Herford (rad-net) - Matthew Brennan (Visma-Lease a Bike) hat die erste Etappe der Lidl Deutschland-Tour gewonnen. Nach 203 Kilometern von Essen nach Herford setzte sich der Brite im Fotofinish gegen Jonathan Milan (Lidl-Trek) durch. Danny van Poppel (Red Bull-Bora-hansgrohe) übernahm die Gesamtführung.
Kurz nach dem Start hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe mit Miguel Heidemann, Jon Knolle (beide REMBE | rad-net), Vinzent Dorn (Bike Aid) und Andrew August (Ineos Grenadiers) vom Feld gelöst. Das Quartett hatte schnell drei Minuten Vorsprung, den sie lange verteidigte. Unterwegs ging es über zwei Bergwertungen, die beide Heidemann für sich entschied und damit das Bergtrikot holte. 13 Kilometer vor dem Ziel war die Flucht der Ausreißer beendet.
Danach fiel die Entscheidung im Massensprint. In dem setzte sich Brennen knapp vor Milan und Van Poppel durch. Bester Deutscher war Jonathan Rottmann (REMBE | rad-net) auf Rang zehn.
«Es war ein sehr hektisches Finale», sagte Brennan, der zum ersten Mal bei der Deutschland-Tour dabei ist. «Aber meine Teamkollegen haben mir einiges an Stress erspart. So konnte ich genügend Energie sparen, um mich am Ende durchzusetzen. Ich habe gemerkt, dass es wirklich eng war. Gegen die großen Jungs wie Milan zu fahren, mich mit ihnen zu vergleichen und sie dann auch zu schlagen, ist etwas ganz Besonderes.»
In der Gesamtwertung liegen nun drei Fahrer zeitgleich auf den ersten drei Rängen. Van Poppel führt vor Samuel Watson (Ineos Grenadiers) und Brennan.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
