München (rad-net) – Wenn am Samstag, den 5. Juli, die 112. Tour de France in Lille startet, werden viele Deutsche wieder den Fernseher einschalten. Neben dem drittgrößten Sportereignis der Welt, überträgt die ARD auch die Tour de France Femmes ab dem 26. Juli live und als Stream in der Mediathek.
Unter der Federführung des Saarländischen Rundfunks (SR) wird die Tour im Ersten täglich ausgestrahlt werden – am Wochenende ab 14 Uhr, in der Woche ab 14:10 Uhr. Michael Antwerpes und Florian Naß kommentieren. Ex-Profi und Experte Fabian Wegmann ergänzt das Duo.
Nach der Live-Übertragung steht die gesamte Tour de France in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de als Livestream zur Verfügung. Der Podcast «Tourfunk» wird die täglichen Ereignisse der Rundfahrt kommentieren und einordnen.
Minütliche Updates wird es im Liveticker auf sportschau.de geben. Bunte Geschichten und tägliche Highlights folgen in den sozialen Medien – auf Instagram, Tik Tok und Facebook.
Ausführliche Zusammenfassungen bietet der YouTube-Kanal der Sportschau. Im Talkshow-Format «Deine Tour» diskutieren Ex-Profi Rick Zabel und SR-Reporter Marc Drumm Training, Taktik und Technik des Radsports.
«Der Saarländische Rundfunk verantwortet für die ARD die Berichterstattung über dieses spektakuläre Sportevent. Das gilt auch für die Tour de France Femmes, die in diesem Jahr erstmals über neun Etappen geht. Persönlich freue ich mich auf ein spannendes Renngeschehen aus unserem schönen Nachbarland», erklärte SR-Intendant Martin Grasmück.
Die Tour 2025 startet im nordfranzösischen Lille. Normandie und Bretagne bieten malerische Kulissen für spektakuläre Sprintfinals und späte Attacken, ehe es in der Auvergne erstmals in die Berge geht. Umkämpfte Schlagabtäusche um das Gelbe Trikot werden in den Pyrenäen erwartet. Die dritte Tourwoche verspricht heiße Bergduelle – unter anderem am Mont Ventoux. Das Finale in Paris wird zu einem besonderen Highlight. Neben der traditionellen Champs-Élysées geht es erstmals über Pflastersteine den Montmartre-Hügel hinauf.
Ab Samstag, den 26. Juli, überträgt die ARD die ersten beiden Etappen der Frauen-Tour im Hauptprogramm. Die sieben weiteren Etappen folgen in voller Länge im Livestream in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de. – bis zum Finale am Sonntag, den 3. August.
Begleitende Berichterstattung und Zusammenfassungen gibt es auf YouTube. Auch im Tourfunk-Podcast wird die Tour der Frauen Thema sein.
Im Vorjahr trennten Siegerin und Zweitplatzierte im Ziel von Alpe d'Huez nur vier Sekunden in der Gesamtwertung. Die Rahmenbedingungen für ähnlich spannende Etappen sind geschaffen. Aus der Bretagne geht es über die Auvergne hinüber in die Alpen bis nach Chatel an der französisch-schweizerischen Grenze. Wie vor zwei Jahren hoffen die deutschen Athletinnen auf Etappensiege.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
