Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 2183 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Rennszene bei der Cross-WM der Senioren-Klassen in Hamburg. Foto: Marcus Kaben Photography
05.12.2023 11:43
Cross: Thaler holt 50 Jahre nach erstem WM-Titel wieder Regenbogentrikot

Hamburg (rad-net) - 50 Jahre nach seinem ersten Weltmeistertitel im Cyclo-Cross hat Klaus-Peter Thaler noch einmal das Regenbogentrikot holen können. Bei den Senioren-Weltmeisterschaften im Querfeldein in Hamburg fuhr er am vergangenen Wochenende in der Kategorie 75-79 Jahre zur Goldmedaille. Ebenso konnte die amtierende Masters-Europameisterin Cordula Biermann ihren letztjährigen WM-Erfolg wiederholen.

Auf seinem Weg zum insgesamt fünften WM-Titel im Gelände konnten Thaler auch zwei Stürze auf der durch das winterliche Wetter sehr anspruchsvollen drei Kilometer langen Strecke nicht ausbremsen. Nach 44:36 Minuten, die er für die fünf zu fahrenden Runden benötigte, siegte der 74-Jährige mit über zwei Minuten Vorsprung vor Robert Ogren aus den USA und dem Spanier José Siames Dios. «Mich freut es vor allen Dingen, dass mich meine drei Enkelkinder hier beim Radfahren sehen konnten. Und dann zu gewinnen, ist natürlich ganz was Besonderes», so Thaler nach dem Rennen.

Thaler, der eigentlich zunächst nur als Gast am Streckenrand dabei sein sollte, war aber letztendlich nicht nur gestartet, um zu gewinnen, sondern wollte das 50. Jubiläum seines ersten WM-Titels feiern und eine Botschaft übermitteln: «Wenn man im Alter noch regelmäßig mit und an sich arbeitet, kann man einen relativ hohen Leistungsstand halten und das gibt eine Menge Lebensqualität. Man kann auch im Alter noch vieles erreichen und braucht keine Angst davor zu haben», hatte er vor der WM im Gespräch mit rad-net erklärt.

Auch in den anderen Kategorien gab es deutsche Medaillen: Daniela Bonnekessel (W55-59, Silber), Anne Josephe Bertram (W55-59, Bronze), Werner Schwedt (M70-74, Silber), Reiner Karrasch (M80+, Bronze), Armin Raible (M60-64, Bronze), Cordula Biermann (W50-54, Gold), Silke Keil (W50-54, Silber), Jens Schwedler (M55-59, Silber), Julia Katharina Pfeil (W35-39, Silber), Cindy Schwedler (W35-59, Bronze), Katharina Garus (W40-44, Bronze), Hannes Genze (M40-44, Silber), Gerrit Rosenkranz (M40-44, Bronze), Sascha Starker (M35-39, Silber).

Organisator Joerg Steffens (Cyclocross Hamburg) ist optimistisch, dass auf die diesjährige WM-Austragung aufgebaut werden kann und sich im Hamburger Volkspark auch langfristig ein Veranstaltungsort für den Cross-Sport etablieren lässt. «Das Zuschauerinteresse hat bereits gezeigt, dass ein Veranstaltungsort, der in der Stadt gelegen ist, wesentlich mehr Menschen anspricht und anlockt. Außerdem bietet der Volkspark als ohnehin bekannte Sportstätte ideale logistische und organisatorische Bedingungen, hier eine abwechslungsreiche wie anspruchsvolle Streckenführung anzubieten», so Steffens.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.013 Sekunden  (radnet)