Ramstein (rad-net) - Justyna Czapla (Canyon-Sram-Zondacrypto) hat ihren Deutschen Meistertitel im Einzelzeitfahren der Frauen U23 verteidigt. Sie verwies Linda Riedmann (Visma-Lease a Bike) und Hannah Kunz (UAE-Team ADQ) auf die Plätze zwei und drei.
Auf der aufgrund ihres Profils nicht einfachen Strecke mit Start und Ziel in Ramstein-Miesenbach war Czapla eine Klasse für sich. Sie legte die 22,6 Kilometer in 32:38 Minuten zurück. Riedmann, die auf einem solchen Terrain auch zum Kreise der Favoritinnen gehörte, benötigte 1:03 Minuten mehr. Mit 1:49 Minuten Rückstand belegte Kunz den dritten Platz.
Czapla sagte nach dem Rennen: «Es war schon mein Ziel, meinen Titel zu verteidigen. Umso aufgeregter war ich, dass mir heute die Titelverteidigung gelungen ist, darüber bin ich sehr glücklich. Es war hart, sehr hart. Aber das Profil kam mir sehr entgegen. Gerade bei den Anstiegen konnte ich viel Zeit gegenüber den anderen rausholen.»
Auch Riedmann war mit dem Ergebnis zufrieden: «Ich habe heute keine Zwischenzeiten mitbekommen. So wie es lief, war es aber einfach sehr gut. Gerade das Profil kam mir entgegen, denn ich mag kein flaches Zeitfahren.» Und Kunz, die nach einer Fraktur des Radiusköpfchens am Ellenbogen lange pausieren musste, erklärte: «Nach solch einer Phase ist eine Medaille einfach genial.»
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
