Lausanne (rad-net) - Die deutschen Junioren haben zum Auftakt des U19-Nationencups im Rahmen der Tour du Pays de Vaud das Podest knapp verpasst. Dänemark gewann das Mannschaftzeitfahren in Lausanne, während das deutsche Team den vierten Platz belegte.
Der Kampf gegen die Uhr ging über 4,7 Kilometer. In 5:35 Minuten fuhr Dänemark die Bestzeit und war zwei Sekunden schneller als die Schweizer Nationalmannschaft. Mit fünf Sekunden Rückstand kamen die Niederländer auf Rang drei, eine Sekunde mehr benötigten die Deutschen mit Leopold Beirig, Benedikt Benz, Onno Bieberle, Moritz Mauss, Owen King
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
s und Zeno Levi Winter.
In der Gesamtwertung führt Malthe Risbjerg, der als erster der Dänen den Zielstrich überquerte. Er liegt entsprechend zeitgleich vor seinen Teamkollegen Oskar Louw Larsen und Tobias Gren.
Die Schweizer Etappenfahrt für die U19 geht über insgesamt vier Tage. An den kommenden drei Tagen stehen jeweils Teilstücke über rund 115 Kilometer auf dem Programm. Die Königsetappe wird am Samstag ausgetragen. Sie endet mit einer Bergankunft in Saint-Cergue. Der Anstieg ist fast neun Kilometer lang und durchschnittlich 5,7 Prozent steil.