Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4134 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Nils Politt ist wichtiger Helfer für Tadej Pogacar. Foto: Mosa'ab Elshamy/AP/dpa
12.07.2025 10:22
Lob für die «Giraffe»: Pogacar schwärmt von Politt

Mûr-de-Bretagne Guerlédan (dpa) - Tour-de-France-Titelverteidiger Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates-XRG) war kaum zu bremsen, als er auf den Wert seines deutschen Teamkollegen Nils Politt angesprochen wurde. «Nils ist ein Unikat», sagte der Rad-Superstar, nachdem er auf der siebten Etappe das Gelbe Trikot in der Bretagne zurückerobert hatte.

Dabei feierte der 26-Jährige seinen insgesamt 19. Tour-Etappensieg bei der 112. Ausgabe. Zudem sorgte er dafür, dass er das weltweit wohl berühmteste Führungstrikot des Radsports ab Samstag zum 42. Mal trägt. Politt half dem slowenischen Ausnahmefahrer mit seinen Tempoverschärfungen zuletzt maßgeblich, um mit genügend Energie in den Endspurt zu kommen.

«Nils ist unsere Giraffe», sagte der Slowene mit einem Schmunzeln. «Er war ein bisschen am kämpfen in den ersten Tagen. Wenn es aber zählt, dann zeigt er immer, dass er einer der besten Edel-Helfer auf der Welt ist. Wenn nicht sogar der Beste für diese Art von Job», lobte der Weltmeister überschwänglich. «Ich bin sehr froh, dass ich ihn habe. Er ist zudem sehr schlau. Er kann dir direkt ins Gesicht sagen, was er will und was er für das Beste hält», fügte Pogacar hinzu. Der Weltmeister lobte zudem seinen Helfer Tim Wellens als «einzigartigen Fahrer». Der Belgier trägt aktuell das gepunktete Bergtrikot.

Pogacar verdeutlichte mit seinem zweiten Etappensieg bei der diesjährigen Ausgabe, dass die Konkurrenz große Probleme haben dürfte, den angriffslustigen dreimaligen Tour-Champion von seinem vierten Triumph abzuhalten.

«Wir wollen wieder die Tour gewinnen. Ich möchte Tadej bestmöglich unterstützen», machte Politt zuletzt deutlich. Nach dem erfolgreichen Einzelzeitfahren, dass Pogacar als Zweiter hinter Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel aus Belgien beendete, bekräftigte der Kölner, dass alles nach Plan verlaufe. Seit dem vergangenen Jahr fährt der einmalige Tour-Etappengewinner (2021) für das UAE-Team um Star Pogacar.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.007 Sekunden  (radnet)