Saltburn-by-the-Sea (rad-net) - Mara Roldan (Picnic-PostNL) hat die zweite Etappe der Tour of Britain Women (UCI 2.WWT) gewonnen. Auf der hügeligen Strecke rund um Saltburn-by-the-Sea siegte die Kanadierin als Solistin. Kirsten Faulkner (EF Education-Oatly) ist neue Spitzenreiterin.
In der Anfangsphase gab es eine Ausreißergruppe, die dem zwei Minuten lang davonfuhr. Doch das Trio hatte gegen das Peloton keine Chance und wurde frühzeitig gestellt.
Schon etwa 30 Kilometer vor dem Ziel entbrannte der Kampf um den Etappensieg, wodurch eine etwa 20 Fahrerinnen große Spitzengruppe entstand. Mit Ausnahme von der Gesamtführenden Kim Le Court (AG Insurance-Soudal) und Lorena Wiebes (SD Worx-Protime), die aufgrund eines Sturzes zurückgefallen waren, waren alle Favoritinnen vorne dabei. Doch als es circa 15 Kilometer vor dem Ziel den vorletzten Anstieg hinaufging, setzte sich mit Roldan eine eher unbekannte Fahrerin ab. Schnell hatte sie 20 Sekunden Vorsprung.
Den Abstand konnte Roldan verteidigen, obwohl Riejanne Markus (Lidl-Trek) zum Gegenangriff startete. Die Niederländerin kam bis auf sieben Sekunden an Roldan heran, konnte sie auf dem steilen letzten Kilometer aber nicht mehr einholen. Roldan siegte mit zwölf Sekunden Vorsprung vor Markus und 18 Sekunden vor Ally Wollaston (FDJ-Suez). Beste Deutsche war Linda Riedmann (Visma-Lease a Bike) als 16. mit 27 Sekunden Rückstand.
Faulkner kam als Neunte, ebenfalls mit 18 Sekunden Rückstand, ins Ziel und übernahm damit die Gesamtführung. Die Olympiasiegerin liegt nun vier Sekunden vor Markus und zwölf vor Wollaston.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
