Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 5203 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Tadej Pogacar mit seinem Edelhelfer João Almeida bei der Tour de France 2024. Foto: Wikimedia Commons/filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, CC BY 2.0
14.07.2025 11:15
Tour de France: Pogacar zeigt sich nach Almeida-Verlust kämpferisch – Gelb-Verteidigung hat absolute Priorität

Châteauroux (rad-net) – Rückschlag für den Gesamtführenden Tadej Pogacar (UAE Team Emirates – XRG): Der Slowene muss die erste große Bergetappe der diesjährigen Tour de France (UCI 2.UWT) am Montag ohne seinen wichtigsten Helfer João Almeida in Angriff nehmen. Der Portugiese, Gesamtvierter der Tour de France 2024 und Sieger der Tour de Suisse, musste das Rennen am Sonntag während der 9. Etappe nach Châteauroux aufgrund anhaltender Schmerzen aufgeben. Almeida war zwei Tage zuvor bei einem Massensturz sechs Kilometer vor dem Ziel schwer gestürzt und hatte sich dabei unter anderem eine Rippenfraktur zugezogen.

«Ich habe heute schon gelitten, aber João muss noch viel mehr gelitten haben. Leider war es für ihn heute zu viel. Wir verstehen das alle und wünschen ihm eine schnelle Genesung», sagte Pogacar im Ziel gegenüber Cyclingnews. Der 25-Jährige bedauerte den Ausfall seines Teamkollegen. Insbesondere im Hochgebirge galt Almeida als letzte Absicherung Pogacars gegen Angriffe der Konkurrenz um Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) und Remco Evenepoel (Soudal Quick-Step). Trotz des Verlusts zeigte sich Pogacar kämpferisch: «Wir werden uns neu sortieren. Jetzt sind wir nur noch zu siebt, aber wir werden weiter alles geben – auch für João.»

Vor dem Start in die zweite Woche liegt Pogacar mit 54 Sekunden Vorsprung auf Evenepoel in Führung. Die französische Überraschung Kévin Vauquelin (Arkéa – B&B Hotels) folgt mit 1:11 Minuten Rückstand auf Platz drei, während Vingegaard mit 1:17 Minuten Rückstand auf Rang vier liegt.

Die heutige zehnte Etappe ist die erste echte Bergetappe der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt. Auf 165,3 Kilometern durch das Zentralmassiv warten acht kategorisierte Anstiege, darunter der Schlussanstieg zum Puy de Sancy. Der erste Berg beginnt bereits nach zehn Kilometern – eine Etappe, die Pogacar selbst als «richtigen Klettertag» beschreibt: «Auf dem Höhenprofil sieht es harmlos aus, aber es wird ein richtig harter Tag. Wir sind bereit – auch wenn es ohne João schwieriger wird.»

UAE-Teamchef Mauro Gianetti kündigte gegenüber Cyclingnews eine angepasste Taktik an: «Natürlich wird sich einiges ändern. Wir konzentrieren uns jetzt voll auf Pogacar. Mit dem Gelben Trikot in der Hand haben wir eine gute Ausgangslage – aber keine Sicherheit.»


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.006 Sekunden  (radnet)