Erfurt (rad-net) - Die Thüringen-Rundfahrt der Frauen, zuletzt bekannt als Thüringen Ladies Tour, ist Geschichte. Wie die Veranstalter in den sozialen Medien mitteilten, wird das Rennen, das in diesem Jahr aus finanziellen Gründen abgesagt werden musste, nicht mehr wiederbelebt.
Im März gaben die Veranstalter bekannt, dass die Ausgabe 2025 nicht stattfinden kann. Aufgrund eines unerwarteten finanziellen Rückschlags entstand ein Haushaltsdefizit von rund 200.000 Euro. Damals hatte man offenbar noch Hoffnung, dass die Rundfahrt 2026 wieder stattfinden könnte, doch nun verschwindet sie ganz aus dem Kalender. «Eine große Ära geht zu Ende. Nach 36 unvergesslichen Jahren findet die internationale Frauen-Rundfahrt ihr Ende», heißt es in der Mitteilung.
Mit einem besonderen Event am 22. Juni in Meiningen möchte sich die Organisation gebührend verabschieden. «Wir möchten diese außergewöhnliche Reise mit einem besonderen Dankeschön-Event feiern.
Dazu laden wir alle herzlich ein, Teil dieser Feier zu sein, gemeinsam mit uns und den vielen Radsportfans die Erfolge und Erinnerungen unserer Tour zu würdigen. [...] Lasst uns gemeinsam diesen Abschied gebührend feiern und der langen Tradition des Frauenradsports ein würdiges Denkmal setzen.»
Die Thüringen-Rundfahrt der Frauen ist eines der ältesten Rennen im Frauenradsport und hätte in diesem Jahr seine 37. Auflage gefeiert. Die Liste der Siegerinnen umfasst viele große Namen, darunter Hanka Kupfernagel, Judith Arndt, Lisa Brennauer, Emma Johansson, Lucinda Brand und Lotte Kopecky.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
