Elversberg (rad-net) - Zum Auftakt der LVM Saarland Trofeo hat es einen dänischen Sieger gegeben. Noah Lindholm Moller Andersen setzte sich als Ausreißer vor Seff Van Kerckhove (Decathlon-Ag2r U19-Team) und dem deutschen Nationalfahrer Zeno Levi Winter durch.
Die drei Fahrer auf dem Podest hatten sich während der 127,5 Kilometer langen Etappe rund um Elversberg aus einer ehemals größeren Spitzengruppe abgesetzt. In der Verfolgergruppe hinter ihnen war mit Karl Herzog ein weiterer Junior der deutschen Nationalmannschaft vertreten.
Lange schwankte der Abstand der ersten beiden Gruppen um 30 Sekunden, doch als es auf die lange ansteigende Zielgeraden ging, kamen sie und das Hauptfeld noch einmal heran. Winter, der zwischenzeitlich an einem Anstieg vor dem Ziel den Anschluss zu seinen Mitstreitern verloren hatte, aber wieder zu ihnen aufschloss, erkannte die Gefahr und griff aus der Gruppe noch einmal an. Doch kurz vor dem Zielstrich sprintete Moller und Van Kerckhove noch an dem 18-Jährigen vorbei.
Als Auftaktsieger ist Moller auch erster Spitzenreiter im Gesamtklassement der viertägigen Nationencup-Etappenfahrt. Durch die Zeitbonifikationen im Ziel liegt er sechs beziehungsweise acht Sekunden vor Van Kerckhove und Winter.
Morgen wird die Saarland Trofeo mit der zweiten Etappe von Sarreguemines nach Rohrbach-lès-Bitche fortgesetzt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
