Linden (rad-net) - Bei den Deutschen Straßenmeisterschaften in Linden sind die ersten Entscheidungen gefallen. In den Straßenrennen der U17 siegten Amandine Jakob (RSC Waltershausen-Gotha) und Nils Maiwald (Maiwald Engineering Racing Team); in der U15 waren Clara Brendel (SC DHfK Leipzig) und Frederik Graske (RRC Endspurt Mannheim) erfolgreich.
U17
Das Rennen der weiblichen U17 wurde von Jakob und Edda Bieberle (RSV Osterweddingen) bestimmt. Die beiden Nachwuchstalente hatten sich etwa zur Rennhälfte vom Rest der Konkurrenz abgesetzt und holten über zwei Minuten Vorsprung heraus. Im Schlussspurt setzte sich dann Jakob vor Bieberle durch. Aus einer fünfköpfigen Verfolgerinnengruppe fuhr Karla Müller (RK Endspurt 09 Cottbus) auf den dritten Platz.
In der männlichen Jugend U17 hatte sich Maiwald in der Schlussrunde alleine abgesetzt und rettete sieben Sekunden Vorsprung ins Ziel. Hinter ihm spurteten noch rund 30 Fahrer um die weiteren Podestplätze. Amon Rothe (Skiclub Furtwangen) sicherte sich Silber, Anton Hafeneger (VfR Büttgen 1912) kam auf den Bronzerang.
U15
Brendel setzte sich im Rennen der Schülerinnen U15 im Sprint einer vierköpfigen Gruppe durch. In dem war sie klar die schnellste und verwies Greta Kunz (VfR Baumholder) und Martje Plamp (RSC Cottbus) auf die Plätze zwei und drei. Graske gewann bei den Schülern U15 derweil im Alleingang. Mit 36 Sekunden Vorsprung überquerte er vor Henrik Huber (RSV Wanderlust Hofweier) den Zielstrich. Der hatte wiederum 1:26 Minuten Vorsprung auf den Dritten, Kilian Schmitz (VfR Büttgen).
Heute fällt im Nachwuchs noch die Medaillentscheidung bei den Juniorinnen. Die Junioren fahren morgen um den DM-Titel.
Später mehr!
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
