Putte (rad-net) - Tim Torn Teutenberg (Lidl-Trek) hat auf der zweiten Etappe der Baloise Belgium Tour (UCI 2.Pro) das Podest nur knapp verpasst. Beim Etappensieg des Belgiers Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck) belegte der 23-Jährige den vierten Platz.
Nach etwa 40 Rennkilometern bildete sich eine Spitzengruppe mit eher unbekannten Fahrern. Im Peloton gab das Team des Gesamtführenden und Favoriten auf einen weiteren Etappensieg, Tim Merlier (Soudal-Quick Step), das Tempo vor. Etwa 55 Kilometer vor dem Ziel, als es das dritte Mal über das Kopfsteinpflaster der Peulisbaan ging, übernahm Alpecin-Deceuninck die Spitze im Feld und sorgte dafür, dass einige Risse entstanden. Aber rund zehn Kilometer später lief das Feld wieder zusammen und auch die Ausreißer wurden gestellt.
Daraufhin gab es neue Angriffe aus dem Feld. Ein Trio konnte noch einmal einen Vorsprung von rund einer Minute herausholen, doch da alles auf eine Sprintentscheidung hinauslief, wurden sie fünf Kilometer vor dem Ziel, kurz nach dem letzten Kopfsteinpflasterabschnitt, gestellt. Weitere Angriffe waren erfolglos.
Im Sprint war Philipsen vor Juan Sebastian Molano (UAE-Team Emirates-XRG), Jenno Berckmoes (Lotto) und Teutenberg am schnellsten.
Als Tageszweiter übernahm Molano das Führungstrikot. Der Kolumbianer liegt eine Sekunde vor Philipsen und zwei vor Auftaktsieger Merlier.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
