Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3637 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Rennszene. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP
19.06.2025 16:56
Vauquelin übernimmt Führung bei Tour de Suisse - Onley Etappensieger

Santa Maria in Calanca (rad-net) - Oscar Onley (Picnic-PostNL) hat die fünfte Etappe der Tour de Suisse gewonnen. Kévin Vauquelin (Arkea-B&B Hotels) übernahm auf Königsetappe als Tagesvierter die Gesamtführung von seinem Landsmann Romain Grégoire (Groupama-FDJ).

Es war von Anfang an ein spannendes Rennen. Einige starke Fahrer versuchten in die frühe Ausreißergruppe zu kommen. Schließlich gelang es Pello Bilbao (Bahrain-Victorious), Neilson Powless (EF Education-EasyPost), Javier Romo (Movistar), Aleksandr Vlasov (Red Bull-Bora-hansgrohe) und Lorenzo Fortunato (XDS-Astana) sich am Julierpass vom Feld abzusetzen. Das Quintett hatte einen maximalen Vorsprung von vier Minuten auf das Peloton, in dem das UAE-Team Emirates-XRG um Topfavorit Joao Almeida das Tempo kontrollierte.

Am San Bernardino-Pass angekommen, beschleunigte UAE und halbierte den Abstand zur Ausreißergruppe. In Richtung Schlussanstieg schrumpfte der Vorsprung der Angreifer weiter. Deshalb beschleunigte Vlasov am vorletzten Anstieg frühzeitig, Powless und Bilbao konnten noch folgen. Das Feld dezimierte sich an dem Anstieg auch zusehends. Unter anderem musste Gregoire reißen lassen. Am Gipfel bestand die erste Feldgruppe nur noch aus sieben Fahrern um Almeida, Onley, Vauquelin und Julian Alaphilippe (Tudor).

Die Gruppe holte die Ausreißer vor dem 6,5 Kilometer langen und fast zehn Prozent steilen Schlussanstieg ein. Dort attackierte etwa zur Hälfte Alaphilippe, bekam aber sofort Gesellschaft von Onley und konnte ihm bei noch drei zu fahrenden Kilometern nicht mehr folgen. Daraufhin machte sich Almeida allein auf die Verfolgung von Onley.Er erreichte den Briten, woraufhin die beiden gemeinsam das Ziel erreichten. Onley eröffnete den Sprint und setzte sich vor Almeida durch. Mit 23 Sekunden Rückstand belegte Felix Gall (Decathlon-Ag2r) den dritten Platz. Lennard Kämna (Lidl-Trek) kam als Achter (+1:46) ins Ziel.

Im Gesamtklassement ist Vauquelin, der als Vierter (+0:57) ins Ziel kam, nun neuer Spitzenreiter. Er liegt 29 Sekunden vor Alaphilippe und 39 vor Almeida. Kämna verteidigte den fünften Platz (+1:44). Derweil musste Felix Engelhardt (Jayco-AlUla) sein Bergtrikot abgeben. Neuer Spitzenreiter in der Bergwertung ist Red Bull-Profi Vlasov.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)