Champoluc (rad-net) - Nicolas Prodhomme (Decathlon-Ag2r) hat die vorletzte Bergetappe des Giro d'Italia 2025 für sich entschieden. Der Franzose siegte als Ausreißer. Isaac Del Toro (UAE-Team Emirates-XRG) verteidigte als Tageszweiter das Rosa Trikot.
Auf dem 166 Kilometer langen Teilstück von Biella nach Champoluc hatte sich früh eine Spitzengruppe um Georg Steinhauser (EF Education-EasyPost) und Prodhomme gebildet. Danach versuchten viele Fahrer aus dem Peloton, noch zu der Gruppe aufzuschließen, woraufhin sich die Spitzengruppe auf etwa 30 Mann vergrößerte. Kurz darauf begann der schwierige Anstieg des Col Tzecore, wo sich die Gruppe wieder deutlich verkleinerte. Oben angekommen, lagen noch etwa 15 Fahrer vorne, die fast drei Minuten Vorsprung auf das Peloton hatten. Am nächsten Anstieg, etwa 70 Kilometer vor dem Ziel, mussten weitere Fahrer reißen und auch der Abstand zum Hauptfeld verkleinerte sich. Doch Prodhomme gab sich damit nicht zufrieden. Am Col de Joux, dem letzten richtig schweren Anstieg des Tages, löste er sich von seinen verbliebenen Mitstreitern. Der 28-Jährige hatte am Gipfel immer noch rund eine Minute Vorsprung zu den Favoriten, was vor allem daran lag, das dort größere Angriffe ausblieben.
Erst kurz vor dem Ende des Berg beschleunigte Richard Carapaz (EF Education-EasyPost), konnte sich aber nicht absetzen. Am letzten Anstieg versuchte es Carapaz erneut. Dieses Mal konnte ihm nur Del Toro folgen. Die beiden schafften es, auf den letzten sechs Kilometern einen Vorsprung von 30 Sekunden auf die anderen Klassementsfahrer herauszufahren, was zu einigen Unterschieden - aber keinen Verschiebungen - in der Gesamtwertung führte. Sie überquerten 58 Sekunden hinter Prodhomme als Zweiter und Dritter den Zielstrich.
In der Gesamtwertung bleibt also Carapaz Del Toros ärgster Verfolger. Der Ecuadorianer hat 43 Sekunden Rückstand. Simon Yates (Visma-Lease a Bike) büßte Zeit ein und hat als Gesamtdritter nun 1:21 Minuten Rückstand.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
