Raubling (rad-net) – Das deutsche Team Red Bull – BORA – hansgrohe hat sein Aufgebot für die diesjährige Tour de France bekanntgegeben. Angeführt wird die Mannschaft von Primož Roglič, der im Gesamtklassement auf das Podium fahren soll. Neben dem Slowenen stehen drei Tour-Debütanten sowie fünf erfahrene Fahrer im Aufgebot.
Roglič, vierfacher Grand Tour-Sieger und Olympiasieger, soll bei der 112. Tour de France seine Klasse und Erfahrung vor allem im Hochgebirge ausspielen. «Wenn Primož am Start steht, ist das Podium immer das Ziel», sagte Sportlicher Leiter Rolf Aldag. Unterstützt wird er im Gebirge unter anderem von Aleksandr Vlasov, sowie vom jungen Deutschen Florian Lipowitz, der nach seinem starken Auftritt beim Critérium du Dauphiné (UCI 2.UWT) sein Tour-Debüt gibt.
Mit Mick van Dijke und Laurence Pithie stehen zwei weitere Neulinge im Aufgebot. Van Dijke startet unweit seines Wohnorts in den Niederlanden. Pithie gilt als starker Fahrer für Klassikeretappen. In den Flachetappen setzen die Raublinger auf ihre Sprintfraktion um Jordi Meeus und Danny van Poppel. Gianni Moscon übernimmt erneut die Rolle des Road Captains und soll das Team taktisch führen.
«Wir haben eine ausgewogene Mannschaft, die Primož in jeder Rennphase unterstützen kann», so Aldag weiter. «In der ersten Tourhälfte wird es wichtig sein, ihn gut durch das hektische Terrain zu bringen, ehe im Hochgebirge unsere Kletterer gefragt sind.»
Die Tour de France beginnt am 5. Juli in Lille und endet am 27. Juli in Paris. Red Bull – BORA – hansgrohe will mit dem ausgewählten Aufgebot sowohl in der Gesamtwertung als auch auf den einzelnen Etappen Akzente setzen.
Das Aufgebot von Red Bull – BORA – hanshgrohe: Primož Roglič, Florian Lipowitz, Jordi Meeus, Gianni Moscon, Laurence Pithie, Mick van Dijke, Danny van Poppel, Aleksandr Vlasov.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
