Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4986 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Olav Kooij gewinnt die zweite Etappe der Renewi-Tour im Massensprint. Foto: Visma – Lease a Bike
21.08.2025 19:09
Renewi-Tour: Kooij siegt und übernimmt die Gesamtwertung

Ardooie (rad-net) – Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) hat die zweite Etappe der Renewi Tour (UCI 2.UWT) gewonnen. Der Niederländer setzte sich auf dem 172,7 Kilometer langen Teilstück von Blankenberge nach Ardooie im Massensprint durch und entriss Auftaktsieger Tim Merlier (Soudal – Quick-Step) damit das Blaue Trikot des Gesamtführenden.

Der Niederländer verwies Pavel Bittner (Team Picnic PostNL) und Arvid De Kleijn (Tudor) auf die Plätze zwei und drei. Merlier musste sich mit Rang sechs begnügen. «Es war ein schneller Tag mit Rückenwind, aber im Sprint hatten wir Gegenwind. Ich kam spät, fand eine Lücke und konnte dann voll durchziehen. Glücklicherweise hatte ich noch genug in den Beinen», sagte Kooij nach dem Rennen.

Die Etappe war von Beginn an durch Windkanten geprägt. Bereits auf der ersten Schleife um Blankenberge setzte sich ein Trio ab. Doch durch den Wind wurde das Hauptfeld früh aktiv, stellte die Ausreißer und sorgte für zahlreiche Selektionen im Feld.

Etwa 60 Kilometer vor dem Ziel bildete sich eine rund 40-köpfige Spitzengruppe mit mehreren Top-Sprintern, darunter auch Kooij. Diese wurde jedoch nach einem Sturz um Mick van Dijke (Red Bull – BORA – hansgrohe) und Mathias Vacek (Lidl – Trek) wieder eingefangen. Auch in der Folge kam es immer wieder zu Windstaffeln, ohne dass sich eine Gruppe entscheidend absetzen konnte.

Im Finale brachte Visma – Lease a Bike Kooij in eine gute Ausgangsposition. Zwar musste er auf dem Schlusskilometer selbst handeln, doch der 23-Jährige bewies seine Sprintstärke und gewann souverän.

Hinter Kooij und Merlier liegt Dries De Bondt (Decathlon – AG2R) auf Rang drei. Er hatte sich durch Platzierungen bei den Bonussprints des «Grünen Kilometers» insgesamt zehn Sekunden gesichert. Rui Oliveira (UAE Team Emirates – XRG) folgt mit zwei Sekunden Rückstand auf Rang vier.

Am Freitag steht mit der dritten Etappe ein klassikerähnliches Teilstück durch die flämischen Ardennen auf dem Programm – unter anderem mit Passagen über bekannte Hellinge wie die Muur von Geraardsbergen. Es wird erwartet, dass sich hier die Gesamtwertung weiter sortieren wird.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.007 Sekunden  (radnet)