Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 6972 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Felix Großschartner siegt zum Auftakt der Tour of Austria in Steyr. Foto: Expa Pictures/Tour of Austria
09.07.2025 18:06
Tour of Austria: Grossschartner siegt – Kämna und Engelhardt in Top Ten

Steyr (rad-net) – Felix Großschartner (UAE Team Emirates – XRG) hat zum Auftakt der 74. Tour of Austria (UCI 2.1) für einen Heimsieg gesorgt. Der Oberösterreicher setzte sich auf der 167,8 Kilometer langen ersten Etappe rund um Steyr als Solist durch und feierte damit seinen ersten internationalen Erfolg seit über drei Jahren. Teamkollege Rafal Majka belegte mit fünf Sekunden Rückstand Rang zwei. Archie Ryan (EF Education – EasyPost) wurde Dritter (+0:06).

Grossschartner attackierte ein Kilometer vor dem Ziel aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe heraus. Diese hatte sich am Porscheberg, knapp sechs Kilometer vor dem Ziel, gebildet. Neben Majka und dem fünftplatzierten Giro-Zweiten Isaac Del Toro (+0:16) platzierte sich, mit Filippo Baroncini auf Platz vier, ein weiterer UAE-Profi in den Top Fünf – ein Beleg für die Dominanz des Teams zum Auftakt.

Mit Lennard Kämna (Lidl – Trek) auf Rang sechs und Felix Engelhardt (Team Jayco AlUla) auf dem achten Platz schafften es zwei deutsche Fahrer in die Top Ten. Kämna verlor am letzten Anstieg kurzzeitig den Anschluss, kämpfte sich aber in der Abfahrt wieder heran. Sein Teamkollege Hector Alvarez, als Gastfahrer für Lidl – Trek unterwegs, überraschte mit einem starken siebten Rang.

Grossschartner zeigte sich nach dem Etappensieg überglücklich: «Ich hatte geplant heute zu gewinnen. Dass das so aufgeht, ist natürlich ein Traum.» Der 31-Jährige peilt bei seiner Heimrundfahrt den Gesamtsieg an – es wäre der erste eines Österreichers seit Riccardo Zoidl 2013.

Auch Marco Schrettl (Tirol – KTM) überzeugte mit Platz zwölf als zweitbester Österreicher und bester KT-Fahrer. Weniger Glück hatte hingegen Patrick Konrad (Lidl – Trek), der am vorletzten Anstieg durch einen Defekt zurückgeworfen wurde.

In der Gesamtwertung führt Großschartner nun mit neun Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Rafal Majka. Archie Ryan folgt mit zwölf Sekunden Rückstand auf Platz drei.
Großschartner trägt neben dem gelben Trikot auch das Punktetrikot. Die Bergwertung führt Nicolas Vinokurov (XDS Astana Team) an. In der Nachwuchswertung liegt Isaac Del Toro vorn. UAE führt die Teamwertung an.

Die morgige zweite Etappe führt über 142,1 Kilometer und startet in Bischofshofen. Sie endet mit der ersten von insgesamt drei Bergankünften in St. Johann Alpendorf.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)