Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2088 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Seana Littbarski-Gray, Jule Märkl, Hannah Kunz, Jette Simon und Justyna Czapla (v. li.) vorm Start des Juniorinnenrennens. Foto: BDR
24.09.2022 01:57
WM: Bäckstedt auch im U19-Straßenrennen nicht zu schlagen

Wollongong (rad-net) - Zoe Bäckstedt hat ihren Weltmeistertitel im Straßenrennen der Juniorinnen souverän verteidigt. In Wollongong (Australien) siegte die Britin mit über zwei Minuten Vorsprung nach einem fast 60 Kilometer langen Solo.

Bäckstedt ließ an ihrem 18. Geburtstag keine Zweifel aufkommen, dass sie ihren U19-Weltmeistertitel verteidigen will und kann. Als das Feld bereits in der ersten Runde bei der ersten Überquerung des Mount Pleasant komplett auseinandergefallen war, fuhr Bäckstedt nach nur 9,5 gefahrenen Kilometern auf der Abfahrt ihren Kontrahentinnen auf und davon. Bei der ersten Zielpassage und 50 vor dem Ziel hatte sie bereits 47 Sekunden Vorsprung und baute diesen immer weiter aus, bis er fast drei Minuten betrug.

Aus dem Feld, beziehungsweise das, was davon noch übrig war, gab es immer wieder vereinzelte Vorstöße. So war die Tschechin Eliska Kvasnickova in der ersten Runde eine Zeitlang alleine auf der Verfolgung von Bäckstedt, wurde aber erst einmal genauso gestellt, wie alle weiteren Angreiferinnen, darunter auch einige namhafte, wie etwa Eglantine Rayer (Frankreich).

18 Kilometer vor dem Ziel, kurz bevor es in die Schlussrunde ging, gelang es dann Nienke Vinke (Niederlande), sich aus dem Feld davonzustehlen. Als es das letzte Mal über den Mount Pleasant ging, bekam die Niederländerin allerdings noch einmal Gesellschaft von Rayer. Das Duo machte nach 67,2 Rennkilometern Silber und Bronze im Zweiersprint unter sich aus. Rayer eröffnete den Schlussspurt 100 Meter vor dem Ziel und konnte sich gegen die vermeintlich schnellere Vinke durchsetzen und sich die Silbermedaille sichern.

Beste Deutsche war Jette Simon, die als 14. mit der ersten Verfolgerinnengruppe ins Ziel kam. Einen Platz hinter ihr überquerte Zeitfahr-Vizeweltmeisterin Justyna Czapla den Zielstrich.

Später mehr!

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)