Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2495 Gäste und 13 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Annemiek van Vleuten ist diese Saison wieder sehr erfolgreich. Foto: Archiv/Photo Gomez Sport/Movistar
08.09.2021 16:01
Van Vleuten schließt Karriereende vor den Olympischen Spielen 2024 nicht aus

Trient (rad-net) - Annemiek van Vleuten hat Zweifel daran geäußert, 2024 in Paris noch einmal an den Olympischen Spielen teilzunehmen. In einem Video ihrer Mannschaft Movistar erklärte die Fahrerin jetzt, nicht sicher zu sein, ihre aktive Karriere bis dahin überhaupt weiterzuführen und gab bekannt, sich künftig von Jahr zu Jahr neu zu entscheiden.

Van Vleuten war 2012 erstmalig zu den Olympischen Spielen gereist, wo sie im Straßenrennen den 14. Platz belegte. Vier Jahre später schien eine Medaille in Rio de Janeiro zum Greifen nah, bevor ein Sturz, zwölf Kilometer vor dem Ziel, die Fahrerin zur Aufgabe zwang. Erst in Tokio gelang es Van Vleuten vor gut sechs Wochen dann, ihren Traum vom Olympischen Edelmetall zu erfüllen, als sie im Straßenrennen zunächst Silber und drei Tage später im Einzelzeitfahren Gold holte. Dabei zeigte sie vor allem in Letzterem ihre Stärke, als sie die Konkurrenz über eine Minute hinter sich ließ.

«Die Geschichte ist vollendet», erklärte die 38-Jährige in dem Video der Mannschaft. «Das Ganze hat wahrscheinlich mit dem furchtbaren Sturz in Rio begonnen und nun ist es supercool allen zeigen zu können, dass ich es zu Ende gebracht habe. Das ist ein großartiges Gefühl.»

Trotz dieser Erfolgsgeschichte gab Van Vleuten auch bekannt, ihre Medaillen 2024 in Paris nicht unbedingt verteidigen zu wollen. Die Niederländerin steht noch bis Ende 2022 unter Vertrag bei Team Movistar und erklärte, sich zunächst auf die verbliebenen anderthalb Saisons konzentrieren zu wollen, bevor sie weitere Pläne bezüglich des Endes oder Fortbestands ihrer Karriere mache: «Ich freue mich darauf, nächstes Jahr zu fahren… Ohne den Druck der Olympischen Spiele einfach eine Startnummer anzuheften und großartige Ziele, wie die Tour de France der Frauen zu haben. [...] Ich schaue nicht auf Paris. Das liegt auch daran, dass ich nicht glaube, meine Karriere bis Paris fortzuführen, aber ich weiß es noch nicht. Jedenfalls schaue ich jetzt von Jahr zu Jahr und in der kommenden Saison bin ich sehr motiviert auf die Tour de France der Frauen.»

Außerdem will sich die Fahrerin 2022 auf den Giro d'Italia Donne, den sie in dieser Saison aufgrund der Olympischen Spiele ausgelassen hat, sowie das Amstel Gold Race und Fleche Wallonne konzentrieren. Darüber hinaus steht wohl auch ein Abstecher nach Kolumbien auf dem Programm der Fahrerin: «Nächstes Jahr reise ich nach Kolumbien, also gibt es noch eine Menge Dinge, die mir Energie schenken. Es geht nicht nur darum Rennen zu gewinnen, sondern auch Länder zu entdecken, neue Leute zu treffen und mit meinem Team Movistar zusammenzuarbeiten.»

Van Vleuten wird kommenden Samstag am Straßenrennen der Europameisterschaften teilnehmen, wo sie als amtierende Europameisterin antritt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.027 Sekunden  (radnet)