Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 7052 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Remco Evenepoel gewann das erste Tour-Zeitfahren. Foto: Thibault Camus/AP/dpa
09.07.2025 17:52
Tour: Evenepoel gewinnt erstes Zeitfahren, Lipowitz starker Sechster - Pogacar in Gelb

Caen (dpa) - Titelverteidiger Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates-XRG) hat sein lieb gewonnenes Trikot zurückerlangt. Der dreimalige Sieger der Tour de France schlüpfte in der Normandie zum ersten Mal bei der 112. Ausgabe der Rundfahrt in das Gelbe Trikot - 353 Tage nach seinem Tour-Erfolg im vergangenen Jahr in Nizza. Der Ausnahmefahrer sicherte sich einen Tag nach seinem 100. Profisieg das begehrte Dress. Zudem führt der Slowene auch in der Sprint- und in der Bergwertung. Sein Rivale Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) erlebte einen unglücklichen Tag und kassierte eine schwere Niederlage.

In der Gesamtwertung steht Pogacar nun mit 1:13 Minuten Sekunden vor Vingegaard, der nun nur noch Vierter statt Zweiter ist. Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step), der das Zeitfahren klar gewann, steht 42 Sekunden hinter Pogacar, Kevin Vauquelin (Arkéa-B&B Hotelts)< belegt Gesamtrang drei mit einem Abstand von 59 Sekunden.

Das Zeitfahren auf der fünften Etappe rund um die nordfranzösische Stadt Caen auf flachen 33 Kilometern beendete Pogacar als Zweiter mit einem Abstand von 16 Sekunden hinter Evenepoel. Wie erwartet ließ sich der begnadete Belgier im Rennen gegen die Uhr nicht übertrumpfen.

Bester deutscher Profi im Zeitfahren wurde Hoffnungsträger Florian Lipowitz (Red Bull-Bora-hansgrohe) als Sechster. «Ich bin ganz zufrieden mit heute. Es ist auf jeden Fall positiv zu sehen, dass es wieder aufwärts geht», sagte Lipowitz dem ZDF, nachdem er in den vergangenen Tagen über körperliche Schwächen geklagt hatte. Sein Teamkollege Primoz Roglic, der zuletzt einige Rückschläge kassierte, büßte auch beim Zeitfahren mächtig Zeit ein.

Evenepoel wurde den Erwartungen an ihn gerecht. Er schaute sich den Kurs genau vorher an und ging als großer Favorit in Caen an den Start. Zweimal gewann er schon den Weltmeistertitel als bester Zeitfahrer, 2024 triumphierte er bei Olympia sowohl im Zeitfahren als auch auf der Straße. Vor allem wollte der Belgier Zeit auf die beiden enteilten Favoriten Pogacar und Vingegaard gutmachen. «Es ist ein Kurs, der liegt ihm sehr, sehr gut», sagte Evenepoels Teamkollege Maximilian Schachmann, der im deutschen Zeitfahr-Meistertrikot startete, aber mit den vorderen Plätzen nichts zu tun hatte.

Im Rennen um das Führungstrikot lag Evenepoel vor dem Zeitfahren 50 Sekunden hinter dem Dänen und 58 hinter Pogacar und Mathieu van der Poel (Alpecin-Deceuninck). Zwar startete der Niederländer noch einmal im Führungstrikot, aber er wusste selbst, dass die Verteidigung der Gesamtführung ein schwieriges Unterfangen werden dürfte.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)