Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1473 Gäste und 18 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


In diesem Jahr rollt erstmals eine Tour de Suisse für Frauen durch die Schweiz. Foto: Veranstalter
27.04.2021 11:26
Tour de Suisse Women startet Anfang Juni

Zürich (rad-net) - Bei der Tour de Suisse gibt es in diesem Jahr eine Premiere: Erstmals wird im Rahmen der Rundfahrt am 5. und 6. Juni eine zweitägige Etappenfahrt für Frauen organisiert.

Das Rennen besteht aus zwei Etappen und ist als Event der UCI-Kategorie 2.1 eingestuft worden. Die erste Ausgabe der Tour de Suisse Women startet am Samstag am Start-Hub Frauenfeld. Zum Auftakt steht ein hügliger Rundkurs auf dem Programm. Den attraktiven Rundkurs absolvieren die Frauen dreimal. Tags darauf findet auf dem Zeitfahr-Parcours der Männer die zweite Etappe der Frauen-Rundfahrt statt. Das Rennen wird am Vormittag ausgetragen und geht über zehn Runden und somit 98 Kilometer.

Das Peloton der Frauen wird sich aus 17 Mannschaften, darunter vier WorldTeams, zusammensetzen. Auch werden zwei Teams mit Athletinnen von Swiss Cycling bei der Landesrundfahrt starten.

«Es freut mich sehr, dass die Frauen im Juni an ihrer eigenen Tour de Suisse Women starten können», so Bundesrätin Viola Amherd. «Ich bin überzeugt, dass die Radsportlerinnen sich spannende Rennen liefern und uns begeistern werden. Wenn die Medien über die Frauen Radsport-Rennen umfassend berichten, werden Mädchen sehen, wie attraktiv dieser Sport für Frauen ist und sie motivieren, ebenfalls an solchen Rennen teilzunehmen», ist Amherd überzeugt.

Und auch der Tour de Suisse-Direktor Olivier Senn unterstreicht die Bedeutung des neuen Frauenrennens: «Die Lancierung der Tour de Suisse Women ist ein sehr wichtiger Schritt in der weiteren Evolution der Tour de Suisse, aber auch für die Entwicklung des Radsports in der Schweiz ganz allgemein. Es ist ein Schritt, der längst hätte passieren müssen. Nun sind wir um so stolzer, dass wir in diesen schwierigen Zeiten dieses positive Zeichen setzen können.»

Künftig wolle man die Tour de Suisse Women auf fünf Tage ausweiten. Zudem streben die Organisatoren eine Klassifizierung auf höchster internationaler Rennstufe, der UCI Women's WorldTour, an.

Die Finanzierung bleibe jedoch nach wie vor eine Herausforderung. Für die Tour de Suisse Women werden rund 300.000 Franken benötigt, die bislang noch nicht gesichert seien. «Die Durchführung eines zweiten Rennens ist logistisch und finanziell eine grosse Herausforderung. Die aktuelle Pandemie ist diesbezüglich nicht förderlich. Wir sind froh, dass unsere Sponsoren das Engagement der Tour de Suisse und Swiss Cycling für den Frauenradsport teilen und uns bei der Lancierung einer Frauen-Landesrundfahrt unterstützen», so Senn.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)