Hollenstein an der Ybbs (rad-net) - Linda Riedmann (Visma-Lease a Bike) ist neue Deutsche U23-Meisterin. Bei den Titelkämpfen, die im Rahmen der Vier-Länder-Meisterschaft gemeinsam mit Österreich, Luxemburg und der Schweiz im österreichischen Hollenstein an der Ybbs ausgetragen wurde, setzte sie sich am Schlussanstieg souverän durch.
Für die U23-Fahrerinnen standen drei Runden auf der selektiven Strecke rund um Hollenstein an der Ybbs auf dem Programm, plus der Schlussanstieg hinauf zum Königsberg. Schon in der ersten Runde zog sich das Hauptfeld am Anstieg auf der Runde auseinander, doch auf der schnellen Abfahrt und der Ebenen lief das Feld wieder zusammen.
«Deshalb waren wir in der zweiten Runde am Berg erneut beschleunigt», berichtete Riedmann nach dem Rennen. Dadurch lag dann nur noch eine kleine Gruppe vorne, aus der schließlich eine dreiköpfige Gruppe mit Riedmann, Selma Lantzsch (Spar CTO Women) und der Luxemburgerin Marie Schreiber (SD Worx-Protime) entstand. «Wir drei waren uns einig und haben gut zusammengarbeitet. Aber ich wusste, dass ich bergauf die Stärkste bin und konnte es zum Glück gut umsetzen», so Riedmann weiter. Das Trio ging gemeinsam in den rund 2,5 Kilometer langen Schlussanstieg. Dort trat Riedmann etwa 500 Meter vor dem Ziel an und fuhr souverän zum Titel. «Das war auch mein Ziel», so die 22-Jährige selbstbewusst.
Lantzsch kam als Gesamtdritte mit 33 Sekunden Rückstand ins Ziel und sicherte sich damit DM-Silber. Jette Aelken (ATV Haltern) kam als Sechste ins Ziel und holte damit die Bronzemedaille.
Später mehr!
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
