Leipzig (rad-net) - Canyon-Sram-Zondacrypto und Antonia Niedermaier setzen ihre Zusammenarbeit fort. Die 22-jährige Deutsche, die als eines der größten Talente im Frauen-Peloton gilt, hat ihren Vertrag bis 2028 verlängert. Dies teilte das deutsche WorldTour-Team jetzt mit.
Niedermaier fuhr ab Sommer 2022 im Development-Team von Canyon-Sram und unterschrieb Ende der Saison bereits fürs Profiteam, nachdem sie im Jahr zuvor gerade erst beim bayerischen U19-Team Mangertseder mit dem Radsport begonnen hatte. «Ich habe seitdem viel gelernt und bin als Radsportlerin enorm gewachsen. Natürlich gab es auch schwierige Momente, und ich fragte mich: Will ich jetzt wirklich Radsportlerin werden? Aber das Team hat mich immer unterstützt», wird Niedermaier in einer Pressemitteilung zitiert.
In ihrem ersten Profijahr gewann Niedermaier gleich eine Etappe beim Giro Donne und holte den U23-Weltmeitertitel im Einzelzeitfahren. Vergangene Saison wurde sie Elfte bei der Vuelta Femenina, Sechste bei der Tour de Suisse, Siebte beim Giro d'Italia - und verteidigte ihr Regenbogentrikot. In dieser Saison wurde Niedermaier bereits Siebte bei der UAE-Tour und Achte bei der Itzulia Women und gewann jeweils die Nachwuchswertung.
Doch die 22-Jährige träumt von mehr: «Ich habe viele Ziele im Radsport. Zum einen möchte ich unbedingt eines Tages den Giro gewinnen - das ist ein großes Ziel. Ich denke auch, dass ich bei den Klassikern gut abschneiden kann, daher freue ich mich auf weitere Rennen», sagt sie ehrgeizig.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
