Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2563 Gäste und 14 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


U15-Mountainbiker Julius Klose auf der Strecke in Hausach. Foto: SRB
19.04.2023 10:36
MTB-Nachwuchssichtung: Führungswechsel nach ersten Rennen

Hausach (rad-net) - Am Wochenende fanden in Hausach die ersten beiden Rennen der Mountainbike-Nachwuchssichtungs-Serie des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) 2023 statt, nachdem Ende Januar bereits die Athletiküberprüfung ausgetragen wurde. Besonders stark präsentierte sich U15-Fahrerin Clara Hirsch (Bikesport-Sasbachwalden), die die Siege an beiden Tagen feiern konnte.

Hirsch war bereits in der Slalom-Prüfung, welche die Startaufstellung für das Cross-Country-Rennen am Sonntag bestimmte, fast vier Sekunden schneller als Emily Mehltretter (SC Todtnauberg). Mit acht Sekunden Rückstand belegte Annika Bohn (SC Hausach) den dritten Platz. Schließlich war sie auch im Cross-Country-Rennen nicht zu schlagen. Die 13-Jährige gewann mit zehn Sekunden Vorsprung vor Lea Sophie Herse (White Rock e.V. Weißenfels) und 30 Sekunden vor Charlotte Späth (RSV Hofweier). Sie verteidigte damit auch ihre Führung in der Gesamtwertung, nachdem sie auch in der Athletikprüfung bereits die Nase vorn hatte.

In der weiblichen U17 war Lana Streit (RV Schwalbe Trier) im Slalom am schnellsten und setzte sich mit vier Sekunden Vorsprung vor Adina Daubner (Singer Racing Team) und fünf Sekunden vor Luise Huber (TSG Münsingen) durch. Allerdings kam sie im Cross-Country-Rennen nicht über Platz fünf hinaus. Dort sicherte sich dann Patricia Hafer (MTB Teck e.V.) mit elf Sekunden Vorsprung den Sieg vor Charlotte Weeger (Ski-Biketeam TSV Laichingen). Daubner, die im vergangenen Jahr noch den Gesamtsieg in der U15 feierte, wurde mit 48 Sekunden Rückstand Dritte und verteidigte ihre Gesamtführung.

Ole Riesterer (SV Kirchzarten) fuhr im Slalom der männlichen U17 Bestzeit und verwies mit drei beziehungsweise vier Sekunden Vorsprung Elijah Witzak (RV Schwalbe Trier) und Niels Hendrickx (Belgien) auf die Plätze zwei und drei. Im Cross-Country gewann allerdings Elias Hückmann (BikeSportBühne Bayreuth) mit 46 Sekunden Vorsprung vor Benedikt Benz (RSG Offenburg-Fessenbach), der zuletzt auch bei der Straßensichtung erfolgreich war. Dritter wurde Jonas Schweizer (RMSV Ehrenkirchen), 2022 Gesamtsieger in der U15-Klasse, mit 1:06 Minuten Rückstand. Noah Sinner (RV Viktoria Wombach), Dritter im Slalom und Neunter im Cross-Country, übernahm Platz eins der Sichtungs-Gesamtwertung.

Julius Klose (Riese & Müller MTB Racing Team) war bester U15-Fahrer im Slalom und gewann mit drei Sekunden Vorsprung vor Tom Brunner (RSV Hochschwarzwald) und Nick Urich (SG Rheinfelden). Im Cross-Country holte sich Benjamin Huber (Inncycling e.V.) mit 13 Sekunden Vorsprung vor Klose den Sieg. Dritter wurde Urich mit 21 Sekunden Rückstand. Klose ist damit auch neuer Spitzenreiter im Gesamtklassement.

Die MTB-Nachwuchssichtung wird am 27. und 28. Mai in Gedern in Hessen fortgesetzt. Auf dem Programm stehen dann das Modul Geschicklichkeit sowie das obligatorische Cross-Country-Rennen.

Weitere Infos und Ergebnisse zur MTB-Nachwuchssichtung


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.013 Sekunden  (radnet)