Imola (rad-net) - Liane Lippert (Movistar) hat auf der Schlussetappe des Giro d'Italia der Frauen von Forlì nach Imola über 134 Kilometer einen zweiten Etappensieg eingefahren. Den Gesamtsieg ließ sich Elisa Longo Borghini (UAE-Team ADQ) nicht mehr nehmen, während Antonia Niedermaier (Canyon-Sram-Zondacrypto) das Nachwuchstrikot gewann.
Die anspruchsvolle Schlussetappe wurde zu einem Großteil auf der WM-Strecke von 2020 rund um die berühmte Motorsportrennstrecke Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola. Es dauerte eine Weile, bis sich eine Ausreißergruppe formierte. Schließlich ging Europameisterin Lorena Wiebes (SD Worx-Protime) in die Offensive und erhielt Gesellschaft von Sara Casasola (Fenix-Deceuninck), Léa Curinier (FDJ-Suez), Amanda Spratt (Lidl-Trek) und Mikayla Harvey (SD Worx-Protime). Diese fünf Fahrerinnen erarbeiteten sich einen maximalen Vorsprung von einer Minute. Gut 20 Kilometer vor dem Ziel wurden einige von ihnen von einer deutlich dezimierten Favoritinnengruppe eingeholt. Curinier und Harvey versuchten es weiter - nun mit der Unterstützung von Silke Smulders (Liv-AlUla-Jayco). Am letzten Anstieg zog Smulders davon, doch die Favoritinnen waren bereits dicht dahinter. Kurz vor dem Gipfel schloss die Gruppe auch zu Smulders auf.
Der Kampf um den Etappensieg war auf den letzten fünf Kilometern völlig offen: Anna van der Breggen (SD Worx-Protime) versuchte kurz vor der Einmündung in die Imola-Rennstrecke anzugreifen. Lippert reagierte sofort. Das Duo erreichte gemeinsam die Zielgerade, wo Lippert im Sprint klar die schnellere war und die Niederländerin auf Platz zwei verwies. Marlen Reusser (Movistar) führte die Verfolgerinnengruppe mit acht Sekunden Rückstand ins Ziel.
Longo Borghinis Rosa Trikot war nie in Gefahr. Die italienische Meisterin kam als Vierte, zeitgleich mit Reusser, ins Ziel und verteidigte damit die Gesamtführung souverän. Sie gewann den Giro schließlich mit 18 Sekunden Vorsprung vor der Schweizerin. Dritte wurde Sarah Gigante mit 1:11 Minuten Rückstand.
Niedermaier wies als Fünfte 3:07 Minuten Rückstand auf und holte das Nachwuchstrikot vor Isabella Holmgren (Lidl-Trek), die mit 3:54 Minuten Rückstand den siebten Gesamtrang belegte.
Damit war die Italien-Rundfahrt sehr erfolgreich für die deutschen Frauen: Lippert konnte zwei Etappensiege feiern und wurde einmal Tagesdritte. Niedermaier, die zweimal auf den Etappen in die Top-5 fuhr, war ab dem ersten Tag im Nachwuchstrikot unterwegs und verteidigte es die gesamte Rundfahrt über souverän.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
