Karbach (rad-net) - Selma Lantzsch (Spar CTO Women / Uni Würzburg) und Linus Rosner (54x11 / Uni Erlangen-Nürnberg) heißen die neuen Deutschen Hochschulmeister im Rennrad 1er Straße.
Bei den Frauen gelang es Lantzsch am Traditionsstandort Karbach, sich gemeinsam mit Linda Riedmann (Visma-Lease a Bike) und zwei weiteren Fahrerinnen in der Schlussrunde aus der Spitzengruppe abzusetzen. Gemeinsam mit dem Feld der «Müller – Die Lila Logistik Rad-Bundesliga» waren die Studentinnen an den Start gegangen. In einem starken Finale beendete Lantzsch das Bundesliga-Rennen auf Rang drei. Sie war damit schnellste Studentin des Tages und durfte sich das Meistertrikot überstreifen. Gefolgt von Vorjahressiegerin Judith Krahl (Uni Leipzig) und Lena Gömmel (HS Ansbach) auf Rang drei.
Bei den Männern siegte Linus Rosner auf überzeugende Art und Weise. Unterstützt von seinen Mannschaftskameraden bekam er aus einer ursprünglich sechsköpfigen Spitzengruppe den finalen Sprint von Florenz Knauer (54x11) angezogen, gewann das Elite-Amateurrennen «Main-Spessart-Rundfahrt» souverän und wurde somit auch Deutscher Hochschulmeister. adh-Nationalmannschaftskamerad Pierre-Pascal Keup (Uni Jena) fuhr dicht dahinter den zweiten Platz der DHM-Wertung ein. Vervollständigt wurde das Podium von Meo Amann (Uni Freiburg), der sich ebenfalls in der Spitzengruppe befunden hatte.
Im Amateurrennen «adh-Pokal» siegte Jan Kattanek (Uni des Saarlandes), vor Florian Mast (HS Heilbronn) und Jöran Becker von der gastgebenden Uni Würzburg.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
