Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3444 Gäste und 19 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hannah Kunz (re.) gewann Bronze im Zeitfahren hinter Federica Venturelli (Mitte) und Stine Kagevi. Foto: BDR
20.09.2023 10:12
Juniorin Kunz holt EM-Bronze im Zeitfahren

Emmen (rad-net) - Hannah Kunz hat für einen hervorragenden Auftakt bei den Straßen-Europameisterschaften in der niederländischen Region Drenthe gesorgt. Im Einzelzeitfahren der Juniorinnen, dem ersten Wettbewerb der Titelkämpfe, fuhr die 18-Jährige zu Bronze.

«Ich bin hierhergekommen, um eine Medaille zu holen und freue mich sehr, dass es geklappt hat. Das hat mir noch gefehlt», sagte die Schülerin des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Kaiserslautern. «Ich war von Anfang an gut im Flow, die Strecke lag mir, es hat Spaß gemacht. Allerdings musste man bei dem heftigen Seitenwind den Lenker gut packen.» Kunz fuhr auf den flachen Kurs von Emmen ein konstant schnelles Rennen, lag an beiden Zwischenzeiten bereits auf Rang drei. Die 20,6 Kilometer rund um Emmen legte sie letztendlich in 26:56 Minuten zurück.

Die Italienerin Federica Venturelli war nicht zu stoppen, lag von Beginn an der Spitze und siegte in 26:23 Minuten. Damit wies Kunz 32 Sekunden Rückstand zur neuen Europameisterin auf. Mit 23 Sekunden Rückstand belegte Stina Kagevi (Schweden) den zweiten Platz.

Die beiden weiteren deutschen Starterinnen, Judith Rottmann und Anna Maria Borger belegten mit 2:25 beziehungsweise 2:39 Minuten Rückstand die Plätze 22 und 26. «Es war sehr anstrengend, extrem windig, damit hatte ich zu kämpfen, aber es hat trotzdem mega Spaß gemacht. Die Elite-Fahrerinnen haben uns vor dem Start den Tipp gegeben, dass wir nicht zu sehr überpacen sollten. Das hat mir sehr geholfen. Ich freue mich mega für Hannah, sie ist eine gute Freundin von mir», so Rottmann. Und Borger sagte: «Ich habe mich heute gut gefühlt, obwohl ich am Sonntag bei der Watersley Challenge gestürzt war. Der Kurs hat mir aber sehr gelegen. Es war sehr windig, da musste man aufpassen, am Anfang nicht zu überpacen. Dafür, dass ich im ersten Juniorenjahr bin, bin ich zufrieden.»

Kagevi sorgte unterdessen für eine kleine Überraschung. Die eher unbekannte 18-Jährige, die zweifache schwedische Landesmeisterin ist, bisher aber nie Einzelzeitfahren internationaler Meisterschaften eingesetzt worden war, war als fünfte von 45 Fahrerinnen in den Kampf gegen die Uhr gestartet und legte die Messlatte für alle weiteren Starterinnen hoch. Erst Topfavoritin Venturelli, die als letzte auf die Strecke gegangen war, konnte ihre Bestzeit unterbieten.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)