Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2989 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hannah Kunz spurtete bei der EM auf Platz acht. Foto: BDR
24.09.2023 11:03
Juniorin Kunz Achte bei Straßen-EM

Wijster (rad-net) - Hannah Kunz hat bei den Europameisterschaften in der niederländischen Region Drenthe im Straßenrennen der Juniorinnen den achten Platz belegt. Europameisterin wurde Fleur Moors aus Belgien.

In dem 69 Kilometer langen WM-Rennen der Juniorinnen gab es keine besonderen Vorkomnisse. Von Anfang an war vor allem das Tempo am Col du Vam, der fünfmal erklommen werden musste, ehe es auch dort zum Ziel hinaufging, hoch. Dadurch war das Feld weit auseinandergezogen. Absetzen konnten sich allerdings keine Fahrerinnen, vielmehr verloren einige den Anschluss. Also ging ein geschlossenes Feld in die Schlussrunde.

Die Entscheidung fiel am Schlussanstieg. Hannah Kunz und Jule Märkl waren dort bis zur Schlussrunde immer gut positioniert. Doch als es das letzte Mal den Vamberg hinaufging, lagen die beiden Deutschen etwas zu weit hinten und als Fleur Moors beschleunigte, konnte niemand mehr folgen. Sie siegte mit zwei Sekunden Vorsprung vor Zeitfahr-Europameisterin Federica Venturelli (Italien) und sieben Sekunden vor Léane Tabu (Frankreich).

Kunz wies ebenfalls sieben Sekunden Rückstand auf. «Es war ein hartes Rennen, lediglich auf den Geraden ging es etwas ruhiger zu, aber sonst war das Tempo immer sehr hoch. Das war auch unser Plan, wir wollen ein hartes Rennen. Leider sind wir auf der letzten Runde nicht so gut positioniert gewesen und konnten nicht mehr viel gut machen. Das war ein wenig ärgerlich, denn ich habe mich gut gefühlt», sagte Kunz im Ziel. Für die deutsche Straßen- und Zeitfahrmeisterin war diese EM dennoch ein sehr guter Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison mit sieben Siegen und 17 Platzierungen. Bei der EM holte sie obendrein Bronze im Einzelzeitfahren und Silber mit der Staffel.

«Um noch eine Medaille zu holen, hätten wir ein perfektes Rennen gebraucht. Das war unser Ziel», erklärte Juniorinnen-Bundestrainer Lucas Schädlich. «Mit Platz acht sind wir deshalb nicht zufrieden, weil es nicht das Ergebnis war, was wir hätten erreichen können. Die Mädels haben nur einen Fehler gemacht, und der war im Finale auf den letzten fünf Kilometern. Wir hatten nicht die Position, die wir haben wollten, als es in den Vamberg hineinging. Dadurch konnten Hannah und Jule nicht das zeigen, was sie eigentlich können.»

Märkl überquerte als 24. den Zielstrich und konnte damit auch noch ein Top-30-Resultat verbuchen.

Später mehr!

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)