Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3989 Gäste und 12 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Dries De Bondt beim Giro d'Italia. Foto: Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa
20.06.2025 16:48
Hilfe für Vertrag? UCI prüft Strafe gegen De Bondt

Aigle (dpa) - Dem belgischen Radprofi Dries De Bondt droht Ärger, weil er offenbar mit Aussicht auf ein Vertragsangebot einem gegnerischen Team geholfen haben soll.

Der Weltradsportverband UCI prüft Sanktionen gegen den 33-Jährigen vom Rennstall Decathlon-Ag2r La Mondiale. De Bondt soll beim diesjährigen Giro d'Italia einem Fahrer des US-Teams EF Education-Easy Post «absichtlich geholfen haben, nachdem ihm einer der Sportdirektoren dieses Teams vorgeschlagen hatte, sich dadurch ein Vertragsangebot für die nächste Saison zu sichern», teilte die UCI mit Verweis auf Aussagen des Fahrers in Medienberichten mit.

Der Weltverband spielt auf die 20. Etappe an, als De Bondt beim für den Gesamtsieg entscheidenden Tag sich plötzlich ins Zeug gelegt und den Gesamtsieg-Favoriten Richard Carapaz überraschend unterstützt hatte. Allerdings düpierte auf dieser Etappe der Brite Simon Yates Carapaz und den damals Gesamtführenden Isaac del Toro und feierte einen Tag später den Giro-Sieg.

De Bondt will sich «ein wenig» auf den Markt bringen
Nach der 20. Etappe hatte De Bondt dem niederländischen Portal «Wielerflits» gesagt, dass er von seinem Team noch keine Klarheit erhalten habe, ob er 2026 bleiben dürfe. «Deshalb dachte ich, es wäre eine gute Idee, mich während des Giros ein wenig auf den Markt zu bringen», sagte der Profi dem Portal. Nach einem Gespräch mit einem der Sportdirektoren von Carapaz' Team habe er sich ermutigt gefühlt. «Das hat mich zu dem inspiriert, was ich für Carapaz getan habe», wurde er zitiert.

Der Verband sei zu dem Schluss gekommen, dass diese Äußerungen eindeutig geeignet waren, die Integrität des Wettbewerbs infrage zu stellen. Daher habe die UCI beschlossen, die Angelegenheit an ihre Ethik-Kommission zu geben, um mögliche Sanktionen gegen den Fahrer und/oder Sportdirektor zu erwägen.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)