Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 867 Gäste und 20 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Dylan Groenewegen gibt beim Giro d'Italia sein Comeback. Foto: Jumbo-Visma
27.04.2021 16:24
Groenewegen startet bereits beim Giro d'Italia wieder ins Renngeschehen

Amsterdam (rad-net) - Das niederländische Team Jumbo-Visma hat seinen Kader für den diesjährigen Giro d’Italia bekannt gegeben. Via Pressemitteilung verkündete die Mannschaft jetzt, dass Dylan Groenewegen Teil der achtköpfigen Auswahl für die Italien-Rundfahrt sein wird, die am 8. Mai in Turin startet. Zusätzlich wurden George Bennett, Edoardo Affini, Koen Bouwman, David Dekker, Jos van Emden, Tobias Foss und der deutsche Profi Paul Martens nominiert.

Groenewegen war ursprünglich von seiner Mannschaft bei der Auswahl für die drei großen Landesrundfahrten ausgelassen worden, nachdem der Fahrer nach seinem Vergehen bei der Tour de Pologne im vergangenen Sommer eine neunmonatige Suspendierung von der UCI erhalten hatte. Statt des Niederländers war zunächst Chris Harper für den Giro nominiert worden, doch ein Augenproblem des Australiers hat nun zu einer Verschiebung der Pläne geführt.

«Wir haben entschieden, dass sein Platz an Dylan gehen wird», erklärte Sportdirektor Merijn Zeeman in der Mitteilung des Teams. «Dylan ist einer unserer Kapitäne, aber er konnte aufgrund der Suspendierung für lange Zeit keine Rennen fahren.» Ursprünglich habe man den Fahrer für die Tour of Hongrie (12. bis 16. Mai) und anschließend die Tour of Norway eingeplant, doch durch die Corona-Pandemie wurde letztere bereits verschoben und man wisse nicht, wie es um die anderen Rennen stünde, so Zeeman weiter. «Mit dieser Lösung haben wir uns für mehr Sicherheit entschieden, denn nach neun Monaten ohne Rennerfahrungen ist die Intention, dass Dylan zum Wettbewerbsgeschehen zurückkehrt.»

Über konkrete Ziele des dreifachen Tour-de-France-Etappensiegers sprach Zeeman für den anstehenden Giro nicht. Die Priorität liege jetzt erstmal darin, Groenewegen einen Tag nach dem Ablauf seiner Sperre zurück ins Peloton zu bringen und den Rennrhythmus zurückzuerlangen. «Mit David Dekker haben wir einen weiteren schnellen Mann im Team, also haben wir auch mehrere Optionen für verschiedenen Situationen. Es ist großartig, dass Fabio Jakobsen in der Türkei ein gutes Comeback feiern konnte. Da Dylan seine Suspendierung nun abgesessen hat, hoffen wir, dass ihm dasselbe zu Teil wird. [...] Wir hoffen, dass ihm jeder diese Chance gibt.»

Groenewegen selbst freut sich jedenfalls auf sein Comeback beim Giro, auch wenn er sich bereits jetzt auf Kritik an seiner Person einstellt, die auf seine Rolle bei Jakobsens Horrorsturz bei der Tour de Pologne abzielt. «Ich habe viele herzerwärmende Nachrichten erhalten nach allem, was passiert ist, aber ich berücksichtige auch die negativen Reaktionen auf meine Rückkehr», berichtete der 27-Jährige in der Mitteilung des Teams. Vor dem Start der Türkei-Rundfahrt habe er das Gespräch mit Jakobsen gesucht und wünsche sich nun, es seinem Landsmann gleichzutun und beim Giro gut ins Renngeschehen zurückzufinden.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.013 Sekunden  (radnet)