Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1848 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mauro Vegni traut Tadej Pogacar einen Giro-Tour-Doppelsieg zu. Foto: Archiv/Gian Mattia D'alberto/Lapresse via ZUMA Press/dpa
15.11.2021 12:50
Giro-Direktor traut Pogacar Giro-Tour-Doppelsieg zu

Mailand (rad-net) - Mauro Vegni, Direktor des Giro d'Italia, hat Tadej Pogacar dazu herausgefordert, 2022 einen Doppelsieg bei der Tour de France und der Italien-Rundfahrt anzustreben. Im Gespräch mit «La Gazzetta dello Sport» erklärte der Rundfahrtchef, dass es keinen Unterschied mache, wie oft man die Tour gewinne, ein Giro-Tour-Double jedoch eine neue Herausforderung sein könne.

«Ich denke nicht, dass es für die Karriere eines Fahrers einen großen Unterschied macht, ob er die Tour de France drei- oder viermal gewinnt. Wenn du sie einmal gewonnen hast, dann hast du bewiesen, ein großartiger Fahrer zu sein», argumentierte Vegni bei einem Event in Italien. «Es ist einfach schade, dass scheinbar niemand das Verlangen verspürt, einen Giro-Tour-Doppelsieg anzustreben. Wenn ich mich nicht irre, war der letzte, der das geschafft hat, Pantani. Also vielleicht wäre es an der Zeit, dass ein Fahrer seinen Namen dieser Ehrenliste hinzufügt.»

Marco Pantani gewann 1998 den Giro und die Tour in einer Saison. Zuletzt hatte Chris Froome (Israel Start-Up Nation) 2018 einen Versuch gestartet, doch nachdem er die Italien-Rundfahrt erfolgreich abgeschlossen hatte, konnte er einen Monat später bei der Tour de France «nur» den dritten Platz im Gesamtklassement erreichen.

Mit Pogacar scheint Vegni nun einen neuen Profi gefunden zu haben, dem er einen Doppelsieg bei den beiden großen Landesrundfahrten zutrauen würde. Der Slowene hat die letzten beiden Ausgaben der Tour de France gewonnen und bereits verkündet, in Zukunft auch den Giro d'Italia anstreben zu wollen. Es wird jedoch erwartet, dass er 2022 vor allem erneut die Titelverteidigung bei der Tour anstreben will, sodass eine Teilnahme an der Vuelta a España als zweite Grand Tour danach wahrscheinlicher scheint als der Giro im Voraus zur Tour.

Trotzdem könnte die italienische Grand Tour 2022 für Pogacar interessant sein, denn bei der Vorstellung der Route gaben die Veranstalter vergangene Woche bekannt, dass das Feld einen Abstecher nach Slowenien machen werde. Dieser erfolgt jedoch nur im Rahmen einer Etappe und beinhaltet keinen Start- oder Zielort im Heimatland des Profis.

Auf den 3410 Kilometern zwischen Ungarn und dem Ziel in Verona muss das Peloton 51.000 Höhenmeter hinter sich bringen, eine Gegebenheit die Pogacar ebenfalls in die Karten spielen könnte, nachdem der 23-Jährige schon öfter in den Bergen seine Stärken gegen die Konkurrenz ausgespielt hat. Trotzdem taucht der Fahrer von UAE Team Emirates nicht in der provisorischen Startliste von «La Gazzetta dello Sport» auf. Die italienische Zeitung vermutete jetzt, dass Simon Yates (BikeExchange), David Gaudu (Groupama-FDJ), Giulio Ciccone (Trek-Segafredo), Damiano Caruso (Bahrain Victorious) sowie Vincenzo Nibali und Miguel Angel Lopez (Astana Qazaqstan) 2022 an den Start der Landesrundfahrt gehen könnten, während für UAE-Emirates Joao Almeida die Führungsrolle übernehmen soll. Der amtierende Sieger Egan Bernal (Ineos Grenadiers) wird vermutlich nicht an dem Rennen teilnehmen und stattdessen zur Tour de France zurückkehren.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.029 Sekunden  (radnet)