München (rad-net) – Das Medienunternehmen Warner Bros. Discovery übertrug auf Eurosport alle 21 Giro-Etappen in Deutschland. Nun vermeldete der Konzern deutlich gestiegene Zuschauerzahlen. 166.000 Zuschauer verfolgten das Rennen live auf Eurosport – ein Reichweitenwachstum von 40 Prozent gegenüber 2024. Digital verzeichnete der Medienkonzern ebenfalls hohe Abrufzahlen in den Social-Media-Kanälen und auf Youtube.
Nicht nur für Rundfahrt-Sieger Simon Yates (Visma – Lease a Bike) war der Giro d’Italia ein Erfolg. Warner Bros. Discovery (WBD) verzeichnete Top-Quoten bei der ersten Grand Tour des Jahres. Der Marktanteil der Live-Übertragung stieg von 1,5 Prozent auf 2,1 Prozent beim Gesamtpublikum.
Neben den Live-Etappen meldete die Analyse-Show «Velo Club“ ebenfalls hohe Zuschauerquoten. Live aus dem Eurosport-Studio berichteten Moderator Holger Speckhahn, sowie die Experten Karsten Migels, Robert Bengsch, Bernhard Eisel, sowie Jens Voigt, Rolf Aldag, John Degenkolb und Jan Ullrich. Durchschnittlich 90.000 Zuschauer verfolgten den «Velo Club“ – eine Verdopplung des Marktanteils gegenüber 2024.
«Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team. Die Erfolgszahlen beim Giro d’Italia zeigen einmal mehr, warum Eurosport die Nummer Eins im Radsport in Deutschland ist", erklärte Jochen Gundel, Direktor für Sport GSA bei Warner Bros. Discovery.
Auch auf den digitalen Plattformen blickte WBD auf teil hohe Reichweiten zurück: 4,3 Millionen Aufrufe auf Youtube. Facebook, Instagram und TikTok verzeichneten zusammen über 25 Millionen Videostarts.
Vom 5. bis 27. Juli überträgt Warner Bros. Discovery alle 21 Etappen der Tour de France in voller Länge live auf allen Plattformen. Darüber hinaus wird der „Velo Club“ mit zusätzlichen Einblicken und Analysen für die entsprechenden Hintergründe sorgen.
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