Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1496 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


30.12.2023 14:37
Cross-Weltcup: Pieterse gewinnt in Hulst

Hulst (rad-net) - Puck Pieterse (Fenix-Deceuninck) hat den Cross-Weltcup in Hulst gewonnen. Die Niederländerin setzte sich vor heimischem Publikum nach einem unerwartet spannenden Finale durch. Die Deutsche Meisterin Judith Krahl (Heizomat-Kloster Kitchen) wurde als beste Deutsche 30.

Pieterse gelang ein Start-Ziel-Sieg. Direkt nach dem Start setzte sie sich an die Spitze und hatte schon in der ersten Runde sämtliche Konkurrenz abgehängt. Es sah alles nach einem sicheren Sieg für die 21-Jährige aus. Doch das Rennen wurde zum Ende hin noch unerwartet spannend.

Hinter Pieterse hatte sich zunächst ein Verfolgerduo mit Weltmeisterin Fem van Empel (Jumbo-Visma) und Lucinda Brand (Baloise-Trek Lions) gebildet, dem sich in der zweiten von sechs Runden noch Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin-Deceuninck) anschloss. Eine Runde später stürzte Van Empel jedoch und verlor dadurch den Anschluss. Brand und Alvarado lagen zu dem Zeitpunkt 15 Sekunden hinter Pieterse.

In der Schlussrunde unterlief Pieterse, die auch langsam von dem Anstrengungen gezeichnet war, ein Fahrfehler. Das ermöglichte Alvarado zu ihr aufzuschließen. In diesem Moment hatte auch Brand an Schwung verloren und kam deshalb nicht mehr an die Führende heran. Doch Pieterse gelang es, weiter ein hohes Tempo zu fahren. Entscheidend waren schließlich die Hürden, über die die technisch sehr versierte Niederländerin mit dem Rad sprang, während Alvarado absteigen musste.

Mit sechs Sekunden Vorsprung überquerte Pieterse als Siegerin vor Alvarado den Zielstrich. Brand musste sich auf den letzten Metern doch noch einmal mit Van Empel auseinandersetzen, doch im Schlussspurt war sie die klar schnellere und belegte Platz drei.

Die deutschen Frauen konnten dieses Mal kein Spitzenresultat erzielen. Krahl kam mit 6:34 Minuten Rückstand als 31. ins Ziel. Elisabeth Brandau (RSC Schönaich), gestern noch Siebte beim Exact Cross in Loenhout, musste aus vorletzter Startreihe ins Rennen gehen und arbeitete sich aber immerhin noch auf Platz 49 nach vorne.

Im Rahmen des Weltcups wurde in Hulst auch ein Rennen für Junioren ausgetragen, das jedoch nicht in die Weltcup-Gesamtwertung zählt. Die beiden deutschen U19-Fahrer Max Heiner Oertzen und Benedikt Benz zeigten eine gute Leistung und fuhren als Achter beziehungsweise Neunter beide in die Top-Ten. Der Sieg ging an den Niederländer Senna Remijn.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)