Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4396 Gäste und 16 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Eddy Merckx ist in Belgien nach wie vor ein großer Star. Foto: Kristof Van Accom/BELGA/dpa
16.06.2025 14:37
Belgien feiert 80. Geburtstag von Merckx - «Bin stolz»

Brüssel (dpa) - Eine Einladung bei König Philippe, dazu Sondersendungen im belgischen Fernsehen: Der 80. Geburtstag von Radsportlegende Eddy Merckx am Dienstag wird in Belgien in diesen Tagen gebührend gefeiert. «Ich bin wirklich stolz, dass fast 50 Jahre nach meinem letzten Rennen immer noch so viele Menschen meinen Geburtstag feiern wollen», sagte Merckx in der Sporza-Sendung «Vive le Vélo» am Sonntagabend.

Bereits am Donnerstag war der erfolgreichste Radsportler der Geschichte von König Philippe im Schloss von Laeken empfangen worden. Dabei erhielt Merckx einen Bilderrahmen mit drei Fotos, die ihn mit den belgischen Königen zeigen: Mit König Baudouin nach dem Sieg bei der Tour de France 1971, mit König Albert II., der ihm 1996 den Baron-Titel verlieh, und mit König Philippe, dem er das Gelbe Trikot überreicht hatte.

525 Siege zwischen 1965 und 1977
Merckx holte in seiner Karriere zwischen 1965 und 1977 schier unglaubliche 525 Siege, gewann je fünfmal die Tour de France und den Giro d'Italia, wurde dreimal Profi-Weltmeister, sammelte reihenweise Klassikersiege und stellte einen Stundenweltrekord auf.

Tauschen mit der heutigen Generation möchte der «Kannibale», so sein Spitzname wegen seines großen Hungers nach Erfolgen, nicht mehr: «Ich bin froh, dass es zu meiner Zeit noch keine sozialen Medien gab. Heutzutage stehen die Fahrer durch die Presse noch stärker unter Druck als ich damals.»

Merckx: «Ich musste immer und überall fahren»
Merckx fällt es schwer, sich im heutigen Radsport wiederzuerkennen. «Alles wird berechnet, digitalisiert, gesteuert. Ich habe meinen ersten Weltmeistertitel auf einem Standardfahrrad gewonnen, ohne maßgeschneiderte Anpassungen. Ich lehne den Fortschritt nicht ab, im Gegenteil, und ich bin für Modernisierung», schrieb Merckx in einem Nachwort im kürzlich erschienenen Buch «Merckx - Der Unerreichte» und fügte hinzu: «Aber was mich an diesem neuen Radsport schockiert, ist, dass der Fahrer monatelang nicht fährt. [...] Das wäre zu meiner Zeit undenkbar gewesen. Ich musste immer und überall fahren, dreimal am Tag, wenn ich konnte.»

Merckx ist auch im hohen Alter immer noch zu Trainingsrunden auf sein Rennrad gestiegen. Eine Hüftoperation Ende vergangenen Jahres - Merckx hatte bei einem Trainingssturz einen Oberschenkelhalsbruch erlitten - macht ihm noch zu schaffen. «Es geht besser, aber noch nicht so, wie es sein sollte», sagte Merckx.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.006 Sekunden  (radnet)