San Sebastian (rad-net) - Demi Vollering (FDJ-Suez) hat die letzte Etappe der dreitägigen Baskenland-Rundfahrt (UCI 2.WWT) über 113 Kilometer mit Start und Ziel in San Sebastian gewonnen und sich damit noch den Gesamtsieg geschnappt. Antonia Niedermaier (Canyon-Sram-Zondacrypto) wurde Gesamtachte.
Vor der Schlussetappe lag Mischa Bredewold (SD Worx-Protime) in der Gesamtwertung zwölf Sekunden vor Liane Lippert (Movistar) und 15 Sekunden vor Julie Van de Velde (AG Insurance-Soudal). Allerdings war Lippert zur letzten Etappe nicht mehr angetreten. Vollering hatte als Sechste 19 Sekunden Rückstand.
Ehe es zur Entscheidung kam, führten zwei Ausreißerinnen das Rennen an. Kurz vor dem zweiten schweren Anstieg des Tages, dem Mendizorrotz, der zehn Kilometer vor dem Ziel überquert wurde, wurden die beiden Angreiferinnen eingeholt. Direkt am Fuße des Anstiegs beschleunigte Vollering und sorgte dafür, dass Bredewold reißen lassen musste. Nur Niedermaier und Mavi Garcia (Liv-AlUla-Jayco) konnten ihr folgen. Doch Vollering ging es nicht schnell genug. Sie erhöhte das Tempo noch einmal und hängte ihre beiden Mitstreiterinnen ab.
Zu Beginn der Abfahrt hatte Vollering einen Vorsprung von 46 Sekunden auf Niedermaier und mehr als eine Minute auf eine größere Gruppe um Bredewold. Vollering hatte auf der engen und technischen Abfahrt keine Probleme mehr, sodass sie mit 55 Sekunden Vorsprung vor Sarah van Dam (Ceratizit) und Justine Ghekiere (AG Insurance-Soudal) in San Sebastian eintraf und so einen Doppelsieg errang. Niedermaier wurde noch von den Verfolgerinnen eingeholt und belegte den achten Etappenplatz.
Im Gesamtklassement hatte Vollering schließlich 48 Sekunden Vorsprung auf Bredewold, die Zweite wurde. Van Dam belegte 1:01 Minuten zurück den dritten Platz. Niedermaier wies als Achte 1:10 Minuten Rückstand auf. 22-Jährige entschied damit die Nachwuchswertung für sich.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
