Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3778 Gäste und 20 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


09.06.2006 15:34
Steher-EM: Jan Ramsauer als Geheimtip für Forster Titelkampf

Forts (rad-net) - Rene Aebi hat im Schweizer Stehersport viele Fäden in der Hand. Er ist Organisator, Trainer und Schrittmacher sowie Mädchen für alles, was seinen Sport betrifft. Der erfahrene Züricher organisiert am 13. Juni 2006 auf der bewährten Zementbahn in Zürich-Oerlikon noch einen sogenannten EM-Prolog mit internationaler Beteiligung, bei dem er sowohl seine Landsleute, als auch ausländische Gäste noch einmal testen will. Denn nur wenige Tage darauf, am 17. und 18. Juni 2006 finden in Forst/Lausitz die Steher-Europameisterschaften statt.

Dem Tausendsassa Aebi geht es dabei wohl weniger darum zu sehen, wie die Deutschen EMAspiranten Timo Scholz und Florian Fernow oder die Franzosen David Derepas und Emilien Clere (Neffe des einstigen Spitzenprofis Regis Clere) abschneiden. Er sieht eher den Aufgalopp zu einem erneuten Griff der Schweizer Steher nach dem Gold der Europameisterschaften.

Schon zweimal stand Rene Aebi mit seinen Schützlingen ganz oben auf dem Siegerpodest: 1995, als in Zürich die ersten Europatitelkämpfe der neu gegründeten Union Europenne de Cycliste (UEC) aus der Taufe gehoben wurden, mit Arno Küttel, und drei Jahre später in Forst mit Hanskurt Brand. Und nun möchte der zweimalige Europameister nur zu gern auf dem 100 Jahre alten Forster Zementoval zum dritten Male zuschlagen.

Obwohl er sehr viele internationale Rennen mit Peter Jörg bestritt, setzt Aebi diesmal auf seinen Meisterschüler Jan Ramsauer. Mit ihm eroberte er nach zweimal Silber in den Jahren 2004 und 2005 den Schweizer Meistertitel, der nun zumindest mit einer EM-Medaille untermauert werden soll. „Ramsauer ist für alle Fachleute ein großes Talent“, unterstreicht Rene Aebi. „Er hätte sich auch im Stehersport längst durchgesetzt, wenn nicht zwei Seelen in seiner Brust schlummern würden. Denn Jan Ramsauer ist auch ein sehr erfolgreicher Querfeldeinfahrer.

Er hat es in der Schweiz, dem Land der Crosser, schon bis zum Vizemeister gebracht und war schon fünf Mal bei den Querfeldein-Weltmeisterschaften am Start.“ Der Test in Zürich-Oerlikon soll noch einmal zeigen, ob die Eidgenossen um Jan Ramsauer, Peter Jörg und Giuseppe Atzeni gerüstet sind. Von den diesjährigen Steherrennen in Oerlikon waren drei Veranstaltungen verregnet. Nur einmal war Petrus gnädig und da gewannen Ramsauer und Jörg je einen Lauf. Während Peter Jörg in Singen und beim Forster Pfingstpreis startete und jeweils hinter dem Berliner Carsten Podlesch den Ehrenplatz erkämpfte, und Atzeni verstärkt Bahnwettbewerbe bestritt, wich Ramsauer auf die Straße aus und absolvierte harte Rennen, um sich die Grundlagen für die Steherwettbewerbe zu schaffen. Aebi: „Die Bahn in Forst liegt ihm. Er ist der Geheimtip.“ Und so darf man die Eidgenossen ohne Zweifel in den Kreis der EM-Favoriten einbeziehen. Dafür sorgt schon der ehrgeizige Rene Aebi ...

weitere Infos zur EM ...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)