Bischofsmais (rad-net) - Am vergangenen Wochenende wurden im bayerischen Bischofsmais die Deutschen Meisterschaften im Enduro ausgetragen. Die Titel holten Moritz Silberhorn (TV Hegensberg) und Raphaela Richter (CrossWorxCycles).
Der Veranstalter von Chili Motion hatten am Geißkopf ausgezeichnete Bedingungen mit technisch anspruchsvollen und entsprechend langen Stages für den Wettbewerb geschaffen. Das wechselnde Wetter von Sonnenschein bis Dauerregen hinderte die MTB-Spezialisten nicht, auf insgesamt acht Etappen und einem Prolog richtig Gas zu geben. Am Freitag wurden im Prolog anhand der Fahrzeiten die Startblöcke für die folgenden zwei Tage mit jeweils vier Stages ausgefahren.
Bei den Elite Männern wollte natürlich der bis dahin amtierende Meister Christian Textor (YT Mob) seinen Titel verteidigen. Allerdings trat er mit einer leichten Erkältung an und musste Silberhorn und Lars Pfeifer (Dust Factory Racing) den Vortritt lassen. Unterdessen konnte Richter ihren Titel verteidigen und gewann, wie bereits im Vorjahr vor Helen Weber (Rotwild Schwalbe Gravity Team). Platz drei belegte Hanna Blochberger (Team Fahrrad Eberhardt Racing).
Am besten mit den wechselnden Bedingungen und den unterschiedlich fordernden Stages zurecht kam bei den Juniorinnen Luise Huber (TSG Münsingen), die sich vor Marlena Rieger (UFC Ellingen) und Marlena Rieger (Frazen Factory) durchsetzte. Bei den Junioren siegte Matthis Fröhlich (MTB Rheinberg) vor Lenny Bamberger (Veloprotz(en)) und Quirin Bach (RSC Kehlheim).
In der Klasse der Masters konnte Andre Kleindienst (Stevens) seinen Titel aus dem Jahr 2024 erfolgreich vor Marc Schubert (shredERZ) und Christoph Thomae verteidigen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
