Vannes (rad-net) - Am kommenden Samstag beginnt die Tour de France Femmes in Vannes. Im vergangenen Jahr gewann Katarzyna Niewiadoma die Rundfahrt. Die Polin vom deutschen Team Canyon-Sram-Zondacrypto gehört auch in diesen Jahr zu den großen Favoritinnen - kann ihre Rolle als Titelverteidigerin aber genießen.
Niewiadoma will die Frauen-Tour ein zweites Mal in Folge zu gewinnen. Sie betonte, dass sie sich nicht um die Vorbereitung ihrer Rivalinnen schere, sondern sich ausschließlich auf ihre eigene Leistung und die ihrer Teamkolleginnen konzentriere. «Ich komme zu diesem Rennen, ohne mich auf andere zu konzentrieren. Ich werde ständig nach den anderen Fahrerinnen gefragt, aber sie interessieren mich wirklich nicht.» Für sie zähle nur, dass sie und ihre Teamkolleginnen sich «perfekt vorbereitet fühlen, nicht nur körperlich, sondern auch mental».
Weiter erklärte die 30-Jährige, dass sie sich trotz ihres Triumphes im vergangenen Jahr immer noch hochmotiviert fühle, um den Sieg ein zweites Mal zu holen. «Das Gelbe Trikot wird immer das Gelbe Trikot bleiben. Wie manche sagen: Man ist nur so gut wie sein letztes Rennen – ich denke, der Sieg 2024 wird mir ewig in Erinnerung bleiben, aber ich habe noch nicht das Gefühl, meine Karriere abgeschlossen zu haben.»
Dass sie einen Tour-Gesamtsieg bereits in der Tasche habe, nehme ihr Druck. Deshalb sei sie nicht besessen darauf, dass Rennen unbedingt einmal gewinnen zu wollen, sondern darum, den Titel zu verteidigen. «Im Rennen möchte ich einfach meine Beine sprechen lassen, denn vorher kann man sich Millionen verschiedener Szenarien vorstellen. Sobald das Rennen startet, holt uns die Realität ein. Ich hoffe also, dass sich die harte Arbeit, die wir in die Vorbereitung gesteckt haben, auszahlt.»
Unterstützt wird Niewiadoma bei ihrer Mission Titelverteidigung von einer starken Mannschaft um Cecilie Uttrup Ludwig, Neve Bradbury, Soraya Paladin, Chloé Dygert, Agnieszka Skalniak-Sójka und Ricarda Bauernfeind.
Die Tour de France Femmes startet am 26. Juli und endet am 3. August. Mit neun Etappen ist sie die bisher längste Ausgabe der neuen Frankreich-Rundfahrt der Frauen. Zu den Scharfrichtern werden die Anstiege Col de Madeleine und Col de Joux Plane gehören.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
