Krasnik (rad-net) - Mit einem Sieg auf der Schlussetappe der Tour de Pologne Women hat Canyon-Sram-Zondacrypto-Fahrerin Chiara Consonni sich die Gesamtführung nicht mehr nehmen lassen und souverän die dreitägige Etappenfahrt für sich entschieden.
Im ersten Teil der Etappe gab es mehrere Ausreißversuche, doch erst nach rund 60 Kilometern schafften es mit Anne Knijnenburg (VolkerWessels) und Marie-Louise Hartz Krogager (Dänemark) wei Fahrerinnen, sich abzusetzen und rund zwei Minuten Vorsprung herauszuholen. Es folgten mehrere Konter, doch niemand schaffte es, sich entscheidend vom Feld zu lösen. Inzwischen konnte Krogager Knijnenburg nicht mehr folgen.
15 Kilometer vor dem Ziel war Knijnenburg eigentlich schon eingeholt worden, doch die Niederländerin beschleunigte noch einmal und holte wieder mehr Vorsprung heraus. Bei noch drei zu fahrenden Kilometern hatte sie wieder 45 Sekunden Vorsprung. Doch dann gab das Hauptfeld noch einmal richtig Gas und holte sie rechtzeitig vorm Ziel ein.
Consonni gewann den Sprint mit mehreren Radlängen Vorsprung vor Linda Zanetti (Uno-X Mobility) und Emma Norsgaard-Bjerg (Lidl-Trek).
In der Gesamtwertung hatte die Italienerinnen am Ende 13 Sekunden Vorsprung auf Zanetti. Kathrin Schweinberger (Human Powered Health) verbesserte sich mit 21 Sekunden Rückstand noch auf den dritten Gesamtrang.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
