Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4876 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Biniam Girmay bei der Auszeichnung für sein Engagement für Klimaschutz und Nachwuchsförderung im eritereischen Hakose. Foto: Intermarché – Wanty/UNDP
19.08.2025 08:00
Girmay wird UN-Botschafter für Entwicklungsprogramm

Hakose/Eritrea (rad-net) – Der eritreische Radprofi Biniam Girmay (Intermarché – Wanty) ist zum neuen National Goodwill Ambassador des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) ernannt worden. Bei einer feierlichen Zeremonie in Hakose (Eritrea) am letzten Dienstag wurde dem 25-Jährigen diese besondere Auszeichnung verliehen – als Anerkennung für seine sportlichen Leistungen und sein Engagement für Klimaschutz und Nachwuchsförderung.

Girmay, der seit 2020 im Profi-Peloton fährt, gilt als einer der erfolgreichsten afrikanischen Profis der Geschichte. 2022 schrieb er mit seinem Sieg bei Gent-Wevelgem (UCI 1.UWT) Radsportgeschichte. Im selben Jahr gewann er eine Etappe beim Giro d’Italia (UCI 2.UWT). Im vergangenen Jahr folgten drei Etappensiege, sowie der Gewinn des Grünen Trikots bei der Tour de France (UCI 2.UWT) – ein Meilenstein für den afrikanischen Radsport. Durch seine Erfolge hat Girmay weit über die Landesgrenzen hinaus Aufmerksamkeit auf Eritrea und den afrikanischen Kontinent gelenkt.

Nun will er seine Reichweite nutzen, um gesellschaftspolitische Themen sichtbar zu machen. «Diese Ernennung ist nicht nur eine persönliche Ehre, sondern auch eine große Verantwortung», sagte Girmay bei der UNDP-Zeremonie. «Ich möchte meine Stimme nutzen, um für Klimaschutz einzustehen und nachhaltige Entwicklung in Eritrea und ganz Afrika zu fördern.»

Als UNDP-Botschafter wird Girmay künftig Projekte unterstützen, die sich mit Umweltfragen, Bildungschancen und sozialer Teilhabe befassen – vor allem für junge Menschen. Das UN-Entwicklungsprogramm setzt dabei bewusst auf prominente Persönlichkeiten aus Sport, Kunst und Kultur, um weltweite Aufmerksamkeit für ihre Ziele für die nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu schaffen.

Girmay, der aktuell für Intermarché – Wanty fährt, ist damit der erste aktive Radsportler, der offiziell vom UNDP als Goodwill Ambassador ernannt wurde. Bereits in der Vergangenheit hatte er mehrfach betont, dass er seine Rolle als Vorbild für viele junge Menschen in Afrika ernst nimmt. Mit der neuen Aufgabe geht er nun auch abseits der Rennstrecke in Führung.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)