Stowmarket (rad-net) – Olav Kooij (Visma – Lease a Bike) bleibt bei der 21. Tour of Britain (UCI 2.Pro) das Maß der Dinge. Der 23-jährige Niederländer hat auch die zweite Etappe über 169,3 Kilometer mit Start und Ziel in Stowmarket für sich entschieden und damit seinen neunten Saisonsieg gefeiert.
Im Sprint setzte sich Kooij bei regnerischen Bedingungen souverän gegen den Belgier Tom Crabbe (Flanders – Baloise) und den britischen Meister Samuel Watson (Ineos Grenadiers) durch. Es war bereits sein sechster Tagessieg bei der britischen Rundfahrt – und der zweite in Folge.
«Ich bin weniger mit dem Wetter hier, dafür aber umso mehr über einen weiteren Etappensieg nach erneut schlauer Vorarbeit meines Teams, glücklich. Heute mussten wir ein paar Fahrer opfern, um die Ausreißer einzuholen. Im Finale war ich dann allein mit Matthew Brennan, habe das richtige Hinterrad gefunden und dann 100 Meter vor dem Ziel meinen Sprint eröffnet. Da habe ich gleich gemerkt, dass ich der Schnellste bin», sagte Kooij im Ziel.
In der Gesamtwertung baute Kooij seinen Vorsprung auf Crabbe auf 14 Sekunden aus. Watson und Hugo Hofstetter (Israel – Premier Tech) folgen mit jeweils 16 Sekunden Rückstand.
Die morgige dritte Etappe führt über 122,8 Kilometer von Milton Keynes nach Ampthill über weitestgehend welliges Terrain. Ein Massensprint ist dennoch das wahrscheinlichste Szenario.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
