San Daniele del Friuli (rad-net) - Lennart Jasch (Red Bull-Bora-hansgrohe Rookies) hat den Gesamtsieg beim 61. Giro della Regione Friuli Venezia Giulia (UCI 2.2) geholt. Der 24-Jährige gewann die Schlussetappe und schob sich damit noch auf Platz eins des Gesamtklassements.
Nach Platz 29 auf der Auftaktetappe von Palazzolo dello Stella nach Buttrio über 156 Kilometer und Platz 114 auf dem zweiten Teilstück von Porpetto nach Teor über 167 Kilometer, ging Jasch als Gesamt-48. mit acht Sekunden Rückstand zum Führenden in die letzte Etappe über 151 Kilometer von Cervignano del Friuli nach San Daniele del Friuli. Das Teilstück endete mit einem kurzen, aber knackigen Schlussanstieg.
Jasch setzte sich vom Rest der Konkurrenz ab und überquerte mit 31 Sekunden Vorsprung vor Santiago Umba (XDS-Astana Development-Team) und 36 Sekunden vor Hector Alvarez (Lidl-Trek Future Racing) den Zielstrich.
Damit schob sich Jasch auch noch auf Platz eins der Gesamtwertung und gewann die Etappenfahrt in Italien mit 31 Sekunden Vorsprung vor Umba. Dritter wurde Niccolo Garibbo (Ukyo) mit 36 Sekunden Rückstand.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
