Kigali (rad-net) - Die belgische Juniorin Laura Fivé hatte im gestrigen Zeitfahren bei den Weltmeisterschaften in Kigali (Ruanda) eine besondere Motivation. Sie durfte mit den Überschuhen ihres Landsmanns Remco Evenepoel, der am Sonntag zum dritten Mal in Folge den WM-Titel im Zeitfahren holte, fahren.
«Ich trage Remco Evenepoels Überschuhe», erzählte die 16-Jährige im Anschluss des Zeitfahrens gegenüber der belgischen Tageszeitung Het Laatste Nieuws. «Ich habe Überschuhe mit Reißverschluss bekommen, aber sie tun mir in der Wade ziemlich weh.» Von den anderen Frauen konnte sie keine Überschuhe bekommen, weil sie diese noch für die heutige Mixed-Staffel benötigten.
Aber Fivé fand eine Lösung. «Ich beschloss, Remco Evenepoels Vater zu schreiben. Wir kennen ihn sehr gut, wir gehen dort oft Kaffee trinken. Ich habe ihn gefragt, ob ich mir Remcos Überschuhe ausleihen könnte.»
Es war der frischgebackene Zeitfahr-Weltmeister selbst, der die Überschuhe überreichte. «Und zwei Minuten später stand Remco persönlich mit ihnen da. Die schnellsten Überschuhe der Welt! Sie passen perfekt», freute sich Fivé, die am Ende den zehnten Platz belegte.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
