Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3862 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Jonas Vingegaard holte seinen zweiten Etappensieg bei der diesjährigen Vuelta. Foto: Matteo Secci/ZUMA Press Wire/dpa
31.08.2025 17:37
Vingegaard gewinnt Vuelta-Etappe und holt auf

Estación de Esquí de Valdezcaray (rad-net/dpa) - Auf der neunten Etappe der Vuelta a España hat Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) Boden im Gesamtklassement gutgemacht. Er gewann die 196 Kilometer lange Etappe mit einer Bergankunft in Valdezcaray im Alleingang. In der Gesamtwertung ist aber noch Torstein Træen (Bahrain-Victorious) vorne.

Viele Ausreißer nutzten ihre Chance auf dem Weg nach Valdezcaray, wodurch der Sprung in die Spitzengruppe hart umkämpft war. Schließlich setzten sich fünf Fahrer um Michel Heßmann (Movistar) und Ex-Weltmeister Michal Kwiatkowski (Ineos Grenadiers) ab. Daraufhin war das Renngeschehen zunächst erst einmal unspektakulär. Mehrere Mannschaften kontrollierten das Tempo im Feld und holten die Ausreißer am Fuße des 13 Kilometer langen Schlussanstiegs ein.

Elf Kilometer vor dem Ziel war es dann Vingegaard, der angriff. Giulio Ciccone (Lidl-Trek) biss sich am Hinterrad des Dänen fest und konnte eine Zeitlang folgen, musste dann aber doch reißen lassen. Er fiel in die Verfolgergruppe um João Almeida (UAE-Team Emirates-XRG) und Tom Pidcock (Q36.5) zurück. Im strömenden Regen versuchte Almeida die Lücke zu Vingegaard zu schließen. Nur Pidcock und Felix Gall (Decathlon-Ag2r) konnten dem Portugiesen zu diesem Zeitpunkt noch folgen, unterstützten ihn aber nicht.

Dadurch holte Vingegaard weiter an Vorsprung heraus und gewann die Etappe mit 24 Sekunden Vorsprung vor Pidcock und Almeida. Træen verlor als Tages-17. 1:46 Minuten. «Ich habe mich total großartig gefühlt. Ich bin super glücklich», sagte Vingegaard. Das Rote Trikot sei noch nicht sein Ziel gewesen. «Es ging nur darum, die Etappe zu gewinnen und etwas Zeit auf meine Gegner rauszuholen.»

In der Gesamtwertung liegt Vingegaard nun nur noch 37 Sekunden hinter dem Norweger. Auch Almeida machte etwas Rückstand wett und hat als Dritter aktuell 1:15 Minuten Rückstand.

Nach dem morgigen Ruhetag in Pamplona geht es am Dienstag mit der nächsten Kletterpartie weiter. Auf der zehnten Etappe über 175,3 Kilometer wartet am Ende der Schlussanstieg nach El Ferrial Larra Belagua, einem Berg der ersten Kategorie.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.007 Sekunden  (radnet)