Frankfurt/Oder (rad-net) - Der Niederländer Jarne van den Ven (Dutch Food Valley) und Elisa Winter (Wheel Divas) aus Österreich sind die Gesamtsieger der 44. Auflage der Internationalen Oderrundfahrt.
Van den Ven hatte die Gesamtführung auf der zweiten Etappe übernommen. Das 155 Kilometer lange Teilstück rund um Podelzig hatte der Niederländer im Alleingang mit 34 Sekunden Vorsprung auf die nächsten Verfolger gewonnen. In die Schlussetappe war Van den Ven mit 38 Sekunden Vorsprung im Gesamtklassement gegangen und verteidigte die souverän. Am Ende setzte er sich mit eben jenen 38 Sekunden Vorsprung vor Oscar Schempp (Storck-Metropol) und 41 Sekunden vor Cas van der Veen (Diftar) durch.
Die anderen Teilstücke hatten Schempp, Eike Behrens (Stevens), Sebastian Niehues (Hessen-Frankfurt-Opelit) und Quinten Veling (Diftar) gewonnen.
Bei den Frauen hatte Winter bereits den Prolog gewonnen und war als Gesamtführende auf die erste Etappe, den 70 Kilometer langen Güldendorfer Bergpreis, gegangen. Dort konnte jedoch die Schweizerin Nicole Suter (Spar-CT Ost) mit einem Etappensieg, den sie mit zwölf Sekunden Vorsprung vor dem Feld errang, Platz eins in der Gesamtwertung übernehmen. Auf der zweiten Etappe aber schlug Winter zurück, gewann dort mit zwei Sekunden Vorsprung und setzte sich wieder an die Spitze des Gesamtklassements. Die verteidigte sie dann bis zum Schluss und setzte sich mit drei Sekunden Vorsprung vor Lea Fuchs (Spar-CT Ost) und 18 Sekunden vor Lena Charlotte Reißner (LKT) durch.
Die weiteren Etappensiegerinnen waren Fuchs, die gleich zweimal erfolgreich war, und Marie Lagershausen (Standert).
Bei den Schülern U15 gewann Gerry Horn (Bikestore-Racing Raschau) vor Fino Oeser (Dresdner SC) und Alexander Stein (Frankfurter RC). Gesamtsiegerin der Schülerinnen U15 wurde Vivian Meyer (RSV Königs Wusterhausen/Wildau) vor Leni Deneke (SC Berlin) und ihrer Vereinskameradin Lena Vogel. Victoria Liebhaber (RSG Hannover) war beste U17-Fahrerin vor Laura Vogel (RSV Königs Wusterhausen/Wildau) und Joeline Webel (Frankfurter RC).
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
