Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4590 Gäste und 20 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Carla Hahn holte in Zermatt WM-Silber im Short Track. Foto: Merlin Muth
09.09.2025 16:00
Hahn U23-Vizeweltmeisterin im Short Track

Zermatt (rad-net) - Carla Hahn ist Vizeweltmeisterin im Short Track der U23. Bei den Titelkämpfen in Zermatt in der Schweiz musste sie nach einem ganz starken Rennen nur Isabella Holmgren aus Kanada den Vortritt lassen.

Hahn ging aus dritter Startreihe ins Rennen und musste sich erst einmal nach vorne arbeiten - das gelang der 20-Jährigen aber recht schnell, war bald auf Top-Ten-Kurs und reihte sich dann ganz vorne mit ein. Noch vor Rennhälfte löste sich eine zunächst fünf- und dann dreiköpfige Spitzengruppe mit der deutschen Nationalfahrerin, er späteren Siegerin und Titelverteidigerin Holmgren sowie Tyler Jacobs (Südafrika). Holmgren diktierte das Tempo und konnte vor allem bergauf Lücken reißen, aber die anderen beiden Fahrerinnen kämpften sich immer wieder zurück. Ende der sechsten von acht Runden fuhr die Kanadierin aber auf und davon.

Dann versuchte Tyler Hahn unter Druck zu setzen und hatte schon einige Meter Vorsprung, doch Hahn kam wieder heran und hängte in der Schlussrunde ihre Konkurrentin an einem steilen Anstieg ab, um sich mit 20 Sekunden Rückstand zu Holmgren und sechs Sekunden vor Tyler die Silbermedaille zu sichern.

«Nach dem letzten Weltcuprennen in Les Gets, wo ich nur 23. wurde, konnte ich heute wirklich zeigen, was ich kann. Ich bin so froh mit dieser Medaille, kann es noch gar nicht fassen», jubelte Carla Hahn im Ziel. «An den technischen Passagen habe ich die Lücke zu Holmgren immer wieder schließen können, aber am Berg war sie einfach stärker und ist davongezogen», schilderte die Sindelsdorferin die Entscheidung.

Bundestrainer Marc Schäfer lobte seine Sportlerin: «Carla ist ein ganz starkes Rennen gefahren. Vizeweltmeisterin im zweiten U23-Jahr zu werden, das ist sensationell. Damit war nach den bisherigen Weltcupergebnissen nicht unbedingt zu rechnen - umso schöner, dass es bei der WM geklappt hat. Das gibt ihr für die kommenden Tage sicherlich viel Selbstvertrauen.»

Eine weitere Deutsche war nicht am Start.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)