Melgaco (rad-net) - U23-Mountainbikerin Sina van Thiel hat sich bei den Europameisterschaften im portugiesischen Melgaco nach einem starken Rennen die Bronzemedaille geschnappt. Schneller als die Deutsche waren nur Valentina Corvi (Italien) und Anina Hutter (Schweiz).
Van Thiel erwischte schon einen guten Start und fand sofort gut ins Rennen und war schon ab der ersten Runde auf Position fünf unterwegs. Während die ersten zwei schon früh enteilten, lieferte sich die 22-Jährige einen spannenden Kampf mit Monique Halter (Schweiz) und Katharina Sadnik (Österreich) um den verbleibenden Podestplatz. Zwischenzeitlich konnte sich Halter etwas absetzen, doch als sie stürzte kamen Van Thiel und Sadnik wieder heran. Das Trio ging gemeinsam in die Schlussrunde. Dort löste sich Halter erneut, hatte schon rund zehn Sekunden Vorsprung, doch Van Thiel gab noch einmal alles und konnte sich mit einem starken Finish noch einmal zurückkämpfen und fuhr wenige Meter vor dem Ziel noch auf den Bronzerang.
Finja Lipp tat sich zu Beginn des Rennen etwas schwer, kam aber ab etwa der dritten Runde besser in Tritt und belegte am Ende immerhin noch den 13. Platz.
Carla Hahn beendete das Rennen nicht.
Corvi holte den EM-Titel mit 32 Sekunden Vorsprung auf Hutter. Van Thiel wies als Dritte 2:21 Minuten Rückstand auf.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
