Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 5315 Gäste und 14 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hans-Jürgen Sass (re.) bei der Abschlusssiegerehrung der Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren 2017 mit dem Gesamtsieger Søren Wærenskjold. Foto: privat
18.09.2025 13:57
Radsportfunktionär Sass gestorben

Hildesheim (rad-net) - Der ehemalige Radsportfunktionär Hans-Jürgen Sass ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Während einer Radausfahrt war er in einen Unfall mit einem Motorrad verwickelt und erlag seinen Verletzungen.

In Mahlerten gebürtig und aufgewachsen machte er Mitte der Sechzigerjahre beim SSV Elze als Jugendfahrer im Straßenradsport sportlich erstmals auf sich aufmerksam. Danach war er zunächst als Fußballer aktiv, kehrte 1983 beim RSC Hildesheim aber zum Radsport zurück und holte in der Seniorenklasse unter anderem 1987 den Landesmeistertitel.

Neben seinen persönlichen Rennerfolgen führte er in dem Zeitraum als Trainer, und bei allen Trainingskilometern selbst mit im Rennsattel, auch viele RSC-Nachwuchstalente auf hohem Niveau in den bundesdeutschen Elitebereich, wie etwa Viola Paulitz, die 1988 und 1992 an den Olympischen Spielen teilnahm und in diesem Zeitraum zweimal Deutsche Meisterin wurde.

Parallel agierte er bis 1998 beim RSC Hildesheim auch als 2. Vorsitzender, bevor er dem Verein Internationale Niedersachsen-Rundfahrt beitrat, um dort 2002 in den Vorstand gewählt zu werden und von 2012 bis zur Vereinsauflösung 2017 als 1. Vorsitzender zu wirken. Außerdem arbeitete er ab Anfang 2000 bei der Eintracht Hildesheim in verschiedenen Gremien des Vereins - bis hin im Vorstand und Aufsichtsrat.

Die Beerdigung findet im engsten Familienkreis statt.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.006 Sekunden  (radnet)