Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 5040 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mathieu van der Poel in der Ausreißergruppe des Tages. Foto: Thibault Camus/AP/dpa
10.07.2025 17:24
Sekunden-Entscheidung: Van der Poel erobert Gelb zurück

Vire-Normandie (dpa) - Mathieu van der Poel (Alpecin-Deceuninck) quälte sich die letzte Rampe hinauf und saß anschließend völlig fertig auf dem Asphalt. Doch der große Kampf hat sich gelohnt: Der Klassiker-König hat sich bei der Tour de France nach nur einem Tag das Gelbe Trikot zurückgeholt. Am Ende gab die Winzigkeit von einer Sekunde den Ausschlag. Der Ex-Weltmeister fuhr auf der sechsten Etappe über 201,5 Kilometer von Bayeux nach Vire-Normandie in einer Ausreißergruppe auf den achten Platz hinter Tagessieger Ben Healy (EF Education-EasyPost).

Damit übernahm Van der Poel wieder die Gesamtführung, die er am Mittwoch im Einzelzeitfahren an Titelverteidiger Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates-XRG) verloren hatte. Für den Paris-Roubaix-Champion ist es bereits das vierte Gelbe Trikot bei der diesjährigen Tour, 2021 war er schon sechs Tage lang als Spitzenreiter unterwegs gewesen.

Pogacar schonte indes seine Kräfte für weitere Heldentaten in den Bergen und erreichte mit den anderen Sieganwärtern 5:27 Minuten hinter Tagessieger Healy das Ziel. Auch der deutsche Hoffnungsträger Florian Lipowitz (Red Bull-Bora-hansgrohe), der am Mittwoch im Einzelzeitfahren einen starken sechsten Platz belegt hatte, gehörte der Gruppe um Pogacar an.

Sechs kleinere Bergwertungen und insgesamt 3500 Höhenmetern - das Profil glich ein wenig den Klassikern in den Ardennen und war damit maßgeschneidert für Van der Poel. Der Cross-Weltmeister hat noch einiges vor bei dieser Tour. MvP kämpfte auch beim Zwischensprint um Punkte und will offenbar stellvertretend für seinen auf der dritten Etappe schwer gestürzten Teamkollegen Jasper Philipsen das Grüne Trikot holen.

Vor dem Start hatte noch Pogacar neben dem Gelben Trikot auch die Punkte- und Bergwertung angeführt. Dass er in der frühen Phase der Tour noch kein großes Interesse an den Führungstrikots hatte, ließ der slowenische Ausnahmekönner bereits vor dem Start durchblicken. «Das ist ein Tag für die Ausreißer. Gut möglich, dass sie auch das Gelbe Trikot holen», sagte Pogacar.

Und so kam es auch: Rund 130 Kilometer vor dem Ziel bildete sich eine acht Mann starke Fluchtgruppe mit klassischen Ausreißern wie Healy, Quinn Simmons (Lidl-Trek) und Van der Poel. Im Peloton kontrollierte Pogacars Teamkollege Nils Politt mit seinem großen Motor das Tempo.

Die Entscheidung über den Tagessieg fiel 41 Kilometer vor dem Ziel, als Healy alleine loszog und die Mitausreißer nicht mehr folgen konnten. Ähnlich hatte der Ire bereits 2023 eine Etappe beim Giro d'Italia gewonnen.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)