Leipzig (rad-net) - Das deutsche Frauen-WorldTour-Team Canyon-Sram hat sich mit sofortiger Wirkung von Titelsponsor Zondacrypto getrennt. Wie die Mannschaft bekannt gab, sei die Partnerschaft aufgrund von Vertragsverletzungen seitens des Krypto-Unternehmens beendet worden. Trotz des Sponsorenverlusts sei die langfristige Stabilität des Teams aber nicht gefährdet.
«Wir haben alle vertraglichen Verpflichtungen und rechtlichen Vorgaben eingehalten, sind aber nun froh, einen Schlussstrich zu ziehen und nach vorn zu blicken», sagte Teammanager Ronny Lauke und fügte hinzu: «Über viele Jahre haben wir eine starke Organisation aufgebaut, die von visionären Partnern, erfahrenen Mitarbeitern und talentierten Fahrern getragen wird, die alle an die Werte dieses Teams glauben. Seit mehr als zehn Jahren beweisen wir auf den größten Bühnen der Welt, dass das Team für Höchstleistungen und langfristigen Erfolg gerüstet ist. Das gibt uns noch mehr Zuversicht für die Zukunft. [...] Wir sind hochmotiviert, unsere Ziele in dieser und den kommenden Saisons zu erreichen und gemeinsam die Zukunft des Frauenradsports weiter mitzugestalten.»
Die Teamorganisation wird nun einen schnellen operativen Übergang für ihre beiden Mannschaften durchlaufen. Dazu gehören das WorldTour-Team und das Nachwuchsteam Generation. Die beiden Teams firmieren ab sofort wieder unter den Namen Canyon-Sram und Canyon-Sram Generation. Der Name Zondacrypto entfällt.
Das Unternehmen Zondacrypto ist schon seit einigen Wochen in den Schlagzeilen. Kunden meldeten, dass sie ihr Guthaben nicht mehr abheben konnten und auch polnische Sportmannschaften hätten ihre Sponsorengelder nicht erhalten. Inzwischen ermittelt die polnische Finanzaufsicht und die Staatsanwaltschaft wegen Verdacht auf Betrug und Geldwäsche. Außerdem gebe es laut Medienberichten Hinweise auf Verbindungen zur russischen Mafia.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
